Starker Schimmel im Schlafzimmer?

5 Antworten

Wenn dein Vermieter hier nicht tätig wird, scheint er nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein. Eine derartige Feuchtigkeit bildet sich nicht einfach durch schlechtes Lüften. Ich tippe auf Rohrbruch in der Wand oder ständige Feuchtigkeit von Außen, die durchsickert. Habt ihr Hausverwaltung/Hausmeister? Dann würde ich die auch informieren. Hausmeister wäre gut, der sich das auch mal ansieht.

ZauselMimi  05.01.2023, 00:44

Ach, so, in welchem zeitlichen Abstand wurden denn die Fotos gemacht?

starker Schimmel im Schlafzimmer?

Wenn es keine Feuchtigkeit von außen ist, besteht die Möglichkeit, dass sich die Feuchtigkeit der Wohnung in den kalten Zimmern niederschlägt, wenn die Zimmertüren nicht geschlossen gehalten werden.

Wir hängen die Wäsche jedoch im Wohnzimmer auf wo es nicht schimmelt

Naja, dann ist dort gut geheizt, die warme Luft nimmt das Wasser auf und gibt es da wieder ab, wo sie kälter wird. Vielleicht an den Wänden des Schlafzimmers.

Bei mir sind Bad und Küche beheizt und feucht. Diese beiden Zimmertüren sind geschlossen. Das Schlafzimmer, in dem man ausatmet und schwitzt, wird jeden Morgen 5 min gelüftet.

Ein Türschließer lässt sich ganz einfach einrichten. Ein Gewicht am Seil (Baumwolltasche mit ein paar Kartoffeln), das die Tür per Gravitation zuzieht:

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Mietrecht, Hausverwaltung)

Ob der Vermieter euch dafür belangen kann, ist eine andere Frage. Aber für mich sieht es anhand der Fotos so aus, als wäret ihr dafür verantwortlich, bzw. als hättet ihr den Schimmel vermeiden können, wenn ihr euch anders verhalten hättet.

Das hängt allerdings auch vom Gebäude und seinen Heizkörpern ab. Wenn du etwa in einem ungedämmten Gebäude dünner Mauer wohnst, dessen Heizung nicht ausreicht, eine wohnliche Temperatur zu erreichen, dann kann man dir am Ende wohl nichts mehr vorwerfen.

Was ich sehe: Feuchtigkeit an der unteren Ecke der Schlafzimmeraußenwand.

Kann es sein, dass ihr das Bett genau davor hattet? Dann kann warme Heizungsluft die Wand dort nicht erreichen, die von der Außenseite durch die Außenluft gekühlt wird. Ihr erhaltet so eine kalte Wandstelle, an der Raumluftfeuchtgkeit kondensiert. Und Feuchtigkeit führt immer zu Schimmel. Also keine Möbel vor Außenwände! Im schlimmsten Fall halt ordentlich, mindestens eine Handbreit, von der Wand abrücken, damit Luft dazwischen passt. Falls ihr noch anderswo Schränke vor der Außenwand habt, dort besser mal nachschauen.

Auch ohne Bett zeigt die Stelle, dass es sich um Raumluftkondensat handelt und nicht etwa um Wasser, das von außen eingedrungen wäre. Ihr habt also nicht gut genug gelüftet und nicht gut genug geheizt, um die durch euch entstehende Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung zu bekommen.

Je kühler ihr es habt, je mehr Leute ihr seid, je weniger Platz ihr habt, desto öfter müsst ihr lüften.

Beim Lüften kommt es auf einen schnellen Austausch der Luft an. Fenster weit auf, am besten Durchzug, einmal die Wohnung durchpusten lassen. Dann wieder Fenster ganz zu. Gerade im kalten Winter können da zwei Minuten lüften schon reichen. Aber es sollte halt öfter gemacht werden. Jetzt bei milden Temperaturen ist Lüften leider weniger wirkungsvoll - dafür wird die Wand nicht so kalt.

Wie funktioniert Lüften? Kalte Luft kann nicht so viel Wasser aufnehmen wie warme. Wenn du lüftest, tauschst du feuchtigkeitsgesättigte Warmluft gegen kühle, wasserarme Frischluft aus. Wenn die Fenster wieder zu sind, erwärmt sich die neue Luft rasch und kann wieder neue Feuchtigkeit aufnehmen, die ihr beim nächsten Lüften nach draußen entlasst.

Dauerlüften bringt übrigens nichts; da tauscht man am Ende nur Frischluft gegen Frischluft aus und verpulvert Wärmeenergie.

Wir hängen die Wäsche jedoch im Wohnzimmer auf wo es nicht schimmelt

Die Feuchtigkeit entsteht dort, wo ihr sie fabriziert. Aber sie schlägt sich immer an der kältsten Stelle nieder. Wenn du eine Weinflasche aus dem Kühlschrank holst, beschlägt die vermutlich auch - obwohl ihr in der Kücher keine Wäsche trocknet.

Viele Leute halten ihre Schlafzimmer kühlert, was die Wahrscheinlichkeit für feuchte Wände noch einmal erhöht.

In vielen Fällen ist es tatsächlich falsches Lüftungsverhalten, gerade in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (da gehört das Schlafzimmer dazu). Oft wird auch nur der Raum gelüftet und die Tür ist zu - falsch, da durch die Wohnung eine Querlüftung erfolgen muss. Insofern ist die Reaktion des VM nachvollziehbar.

Auf Bild 2 scheint es - analog Kleidchen - auch mir eher ein Feuchteschaden zu sein oder eine massive Wärmebrücke - also falsch/fehlende Außendämmung. Das könnte i.V.m. einer üblichen Restfeuchte bei einem Neubau durchaus auch eine Ursache sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäsche trocknet man generell nicht in der Wohnung. Es gibt zwar Häuser in denen Wäsche getrocknet wird und die keinen Schimmel bekommen, aber das hat mit dem Raumklima zu tun, mit der Bausubstanz und ganz vielen anderen Dingen. Man kann nicht pauschal sagen der eine trocknet Wäsche in der Wohnung, dann kann ein anderer das auch tun.

Wie weit steht das Bett denn von der Wand entfernt und wieviel °C ist es denn im Schlafzimmer? Ist es eine Souterrainwohnung?