Wie kann ich mich frühzeitig aus dem Schuldnerverzeichnis löschen lassen?

10 Antworten

Hallo,

ich gehe davon aus, daß Deine Frage zweigeteilt ist, da Du einmal vom Schuldnerverzeichnis (= amtliche Eintragung beim zuständigen zentralen Vollstreckungsgericht) und dann von der Schufa sprichst (= privates Unternehmen).

Somit gilt: eine vorzeitige Löschung aus dem Schuldnerverzeichnis ist möglich. Die Voraussetzungen findest Du im § 882e Abs. 3 Nr. 1-3 ZPO. Stelle den Löschungsantrag beim zuständigen Amtsgericht (Vollstreckungsgericht) und lege die Nachweise vor. Das Vollstreckungsgericht vollzieht daraufhin in der Regel die Löschung.

Achtung: das Schuldnerverzeichnis hat, wie oben bereits erwähnt, nichts mit der Schufa zu tun! Nach Löschung aus dem SV forderst Du die Schufa schriftlich und unter Fristsetzung inklusive etwaiger Schadenersatzgeltendmachung zur Löschung auf. Lege auch Kopien der Nachweise bei!

Beste Grüße

itasca

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ratlos3101
Fragesteller

Beste Antwort bisher, danke! Ich werde mich am Montag mit dem zuständigen Amtsgericht in Verbindung setzen.

Wenn Du im öffentlichen Dienst bist, gehst Du mal zu Deiner Personalabteilung und fragst, ob es eine Wohungsfürsorge bei Euch gibt, das heißt der Arbeitgeber hilft sozusagen bei der Wohnungssuche, weil er Wohnungen die über die BIMA (Bundesanstalt für Immolienaufgaben) angeboten werden, vermittlen ist. In Ballungsräumen gibt es da zwar auch nur ein kleines Angebot, aber den Versuch ist es sicher wert.

Ratlos3101
Fragesteller

Okay. Davon habe ich ja noch nie gehört. Wir haben einen Sozialdienst, sollte ich mich mal da melden?

Auf der Internet Seite von meine schufa steht eine kostenlose Telefonnummer da wirst du beraten, die können dir genau erklären wie das funktioniert, was genau der Vermieter sieht und ab wann was ausgetragen wird!

Denke das ist das einfachste bevor du speckulierst.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Du siehst das falsch herum. Bei jeder Wohnung gibt es zahlreiche Bewerber und Vermieter brauchen Kriterien, um sich unter verschiedenen in Frage kommenden Kandidaten für eine/n zu entscheiden.

Mag gut sein, dass du jedesmal gegenüber denen das Nachsehen hast, die keinen Schufa-Eintrag haben. Das bedeutet aber nicht, dass Dich die Vermieter nur deswegen nicht nehmen, sondern dass es immer andere gibt, die den Vermietern als besser geeignet erscheinen.

An Deiner Stelle würde ich mir eine Wohnung kaufen. Mit Deinem sicheren ÖD-Einkommen kannst Du bestimmt sehr hoch finanzieren. Zinsen sind mittlerweile nahe 0. Eine Festschreibung bei 1 % sollte mittlerweile auch über einen langen Zeitraum möglich sein. Mit der ersparten Miete kannst Du schon sehr viel abdecken.

Ja, die Schufa ist eine ganz grauenvolle Institution.

Aber erstmal ist die Frage: Warum bis du dir so sicher, dass es sich bei den Absagen um Bonitätsanforderung geht?

was den Eintrag angeht: diesen kannst du nicht löschen lassen. Die Schufa darf ihn so weiterführen, wenn man gängigen Urteilen glauben möchte. Du bist nicht der einzige, der wegen dieses Eintrags im Nachhinein noch Probleme hat.

Ratlos3101
Fragesteller

Ich glaube, dass es an der Schufa liegt, weil ich mehr als genug für die Miete habe, einen sicheren Arbeitsplatz habe und keine anderen finanziellen Verpflichtungen.

LG

RoninS  01.09.2019, 07:57
@Ratlos3101

Das heißt aber nichts. Es gibt in den meisten Städten zu viele Wohnungssuchende und zu wenig Wohnungen.

bwhoch2  01.09.2019, 20:06
Ja, die Schufa ist eine ganz grauenvolle Institution.

Nein, ganz und gar nicht. Für viel Vermieter die einzige Möglichkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen. Allerdings haben auch wir schon trotz Schufa-Eintrag vermietet, wenn die Interessenten nachweisen konnten, dass "alles alte" gut geregelt ist.