Was kann man studieren nach der Ausbildung als Kauffrau für büromanagment?

1 Antwort

Mit Abitur: alles, wofür du eine Zulassung an einer Hochschule nach der Bewerbung dort bekommst.

Mit Fachabitur: alles, wofür du eine Zulassung an einer Fachhochschule nach der Bewerbung dort bekommst.

Mit abgeschlossener Ausbildung, ein paar Jahren Berufserfahrung und ggf. noch einem Eignungstest: artverwandte Studiengänge an Fachhochschulen, die entsprechende Wege bei der Zulassung vorsehen; somit vor allem in Richtung BWL.

Mit Fachwirtweiterbildung im Anschluss: siehe Abitur.

lsn16300
Fragesteller

Mein Plan ist es, eine Ausbildung zu machen im Bereich Finanzen + Abitur, danach möchte ich mich selbstständig machen und studieren

ich möchte eine Ausbildung machen was ich auch für später brauche für meine Selbstständigkeit

HappyMe1984  12.04.2023, 23:18
@lsn16300

Mach die Ausbildung und danach den Fachwirt! Ich hab die Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin gemacht und halte die für eine durchaus geeignete Basis, wenn man sich selbstständig machen möchte. Die Ausbildung allein hingegen, nee, die hat nicht genug Tiefe und Breite (ich bin Prüferin in dem Beruf bei der IHK).

Studieren würde ich wenn, dann eher direkt nach der Schule empfehlen, wenn du das Abi schon hast. Ansonsten dauert Ausbildung und Fachwirt ca. 4,5 Jahre und bewegt sich bereits auf Bachelor-Niveau, ist aber eher praxisorientiert statt akademisch - und somit für eine Selbstständigkeit tendenziell wahrscheinlich sogar besser geeignet! Danach dann noch mal einen Bachelor an einer Uni zu machen, wäre irgendwie Quatsch.

lsn16300
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich möchte ja eine Ausbildung machen, wo ich mich danach ja auch in dem Bereich selbstständig machen kann. ( Bereich markerting / Finanzen )

In der Zeit wo ich die Ausbildung mache möchte ich auch per fernschule das Abi machen und danach studieren.
neben dem Studium mache ich mich dann selbstständig

HappyMe1984  14.04.2023, 16:03
@lsn16300

Starte erst mal mit der Ausbildung und orientier dich im Berufsleben! Und dann schau, welche weiteren Schritte du gehen willst oder musst und was realistisch möglich ist - gerade auch hinsichtlich deiner Pläne, dich selbstständig zu machen...