Wie mache ich mich nach der Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation selbstständig?

2 Antworten

Kannst du irgendwas, für das andere Leute oder Firmen bereit sind Geld auszugeben?

Kennst du Leute oder Firmen, die Marketingkommunikation brauchen, aber keine eigenen Mitarbeiter dafür haben?

Zusammengefasst nennt man das eine Geschäftsidee. Hast du die?

Du holst dir einen Gewerbeschein und bist selbstständig.

Du machst dann am besten das was du am besten kannst.

lsn16300
Fragesteller

Ich möchte eine Ausbildung erst machen und mich danach selbstständig machen, nur weiß nicht was ich genau machen könnte wenn ich zb als Immobilienkauffrau machen möchte oder Kauffrau im Marketingkommunikation

Hundertstel  13.04.2023, 00:34
@lsn16300

Für eine Selbstständigkeit ist keine Ausbildung notwendig.

Wenn du eine Ausbildung machst kannst du dich trotzdem in anderen Bereichen selbstständig machen.

Erfolgreich bist du mit Dingen, mit denen du dich auskennst. Egal ob im Ausbildungsbetrieb gelernt oder im Alltagsleben.

Du musst abwarten welche Möglichkeiten sich entwickeln. Da dir jetzt das grundsätzliche Wissen fehlt, solltest nichts planen von dem du eh nichts verstehst.

lsn16300
Fragesteller
@Hundertstel

Ja da hast du recht, mir ist natürlich erst das Abitur und Ausbildung wichtiger. Danach habe ich vor mich selbstständig zu machen in dem Bereich wo ich ja eine Ausbildung gemacht habe und mit den Erfahrungen