Was kann man machen, wenn man seinen Körper abstoßend findet?

9 Antworten

Such dir ne/n Partner/in. Liebe und Zärtlichkeit in Verbindung mit Umarmungen bekommen jedes schlechte Gefühl aus dir raus :)

Und was dein Aussehen direkt angeht, würde ich einen Freund oder eine Freundin fragen und erstmal eine zweite Meinung einholen, bevor du vorschnell dich selbst kritisierst und dich hässlicher machst als du eigentlich bist.

OP's werden dir da auch nichts bringen. Außer du kannst mit einem Körper, der nicht deiner ist zufrieden sein.

MeilensteinWolf  11.05.2020, 11:39

Ich finde ein Partner ist nicht dafür gedacht, das eigene Selbstwertgefühl aufzubessern :) Das ist dann eher Zweck als etwas anderes.

Aber grundsätzlich hast du natürlich schon auch nicht ganz unrecht.

RobertMeyer87  11.05.2020, 11:41
@MeilensteinWolf

Natürlich. Das ist nicht direkt seine Aufgabe.

Aber man möchte ja zusammen eine schöne Zeit haben und wenn es dem einen nicht gut geht, möchte man im Idealfall ja dafür sorgen, dass es dem anderen gut geht und dann macht man sowas auch mal.

MeilensteinWolf  11.05.2020, 11:42
@RobertMeyer87
wenn es dem einen nicht gut geht

Grundsätzlich finde ich, sollte man aber vor der Einwilligung einer Partnerschaft mit sich selbst zufrieden sein. Was alles "danach" kommt, kann man dann immer noch gemeinsam meistern.

MonicasFly  11.05.2020, 11:41

Selten so einen Blödsinn gehört, genau das Gegenteil! Wenn man sich abstoßend fühlt und dann auch noch berührt wird, blockiert man noch stärker!
Ein Partner kann einen nicht retten noch ist es die Aufgabe des Partners dies versuchen zu müssen/wollen! Bei aller Liebe, aber ich bezweifle dass du psychologie studiert hast...

RobertMeyer87  11.05.2020, 11:51
@MonicasFly

Wenn man weiß, wie man Leute dazu bringt einem zu Vertrauen oder einfach nur sehr vertrauenswürdig und unschuldig ist/wirkt, dann ist das ein Leichtes.

Und außerdem steht da, dass einem "Psychologie nur die eigene Verrücktheit bescheinigt"! und dass es ein Hobby ist und nicht, dass ich es studiert habe.

"Deutsch hattest du mit deiner LRS wohl auch nicht lange gehabt in der Schule"
Bitte danke.

MonicasFly  11.05.2020, 12:03
@RobertMeyer87

Nein, nein und nein. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es wohl keine Menschen mit psychischen Problemen mehr. Das ist anmaßend zu behaupten.
Da nützt dir keine Manipulation des Gegenübers indem du vertrauen versuchst zu schaffen - diese Eigenschaft ist schlicht und einfach Im Gegebüber nicht abrufbar/ für das Hirn verfügbar.

Da hilft keine Küchentisch und Hausfrauenpsychologie und auch keine Empathie, die Probleme gehen tiefer. Soviel dazu.

"Deutsch hattest du mit deiner LRS wohl auch nicht lange gehabt in der Schule"

Ich habe mich verlesen, kommt vor. Zum Glück bin ich Mensch und bin fehlbar. Mir allerdings eine LRS anzudichten macht dich ziemlich unsympathisch und unglaubwürdig im konstruktiven Umgang mit Menschen.

Lonley424
Fragesteller

Danke für den Kommentar.

Das Problem ist, dass ich nicht mal eine Person an mich ran lassen kann. Außer eine Umarmung, mehr geht nicht... Ich traue mich mit fast 20 nicht mal eine Person auf die Wange zu küssen.

Dann miss man lernen sich zu akzeptieren. Weiß nicht wie alt du bist aber auch du wirst lernen müssen das es echt wichtigeres im Leben gibt als "aussehen".

Lonley424
Fragesteller

Ich bin fast 20.

Das meiste kam durchs Mobbing, seitdem habe ich dauerhaft Angst, dass ich wieder als hässlich oder fett beleidigt werde.

SHENL0NG  11.05.2020, 12:30
@Lonley424

Ja ich kenne viele solche leute. Ich war auch mal Außenseiter. Wichtig ist das man lernt sich selbst zu akzeptieren. Und drauf keinen Wert legt was andere über dich denken. Je weniger dich das juckt, desto glücklicher wirst du langfristig

Um ehrlich zu sein, auf die schnelle jetzt nicht. Aber bitte lass dich nicht operieren. 😢

Das hast du nicht nötig! Du bist schön so wie du bist. Ich weiß das dass jetzt bestimmt nicht geholfen hat. Aber na ja.

Feuchtigkeitscreme & andere Pflegeprodukte, Intimrasur, Fußpflege, gesunde Ernährung, Fitness, Sport, Bewegung, Diät. Wenn du das wirklich hart und regelmäßig durchziehst, sollte das deinem Selbstwert soweit auf die Sprünge helfen, dass du den Rest, den du nicht ändern kannst, akzeptieren lernst.

Lonley424
Fragesteller

Das mache ich ja schon, trotzdem kann ich mich nicht mal im Spiegel angucken

...anfangen, sich selbst und seinen Körper zu akzeptieren und sich zu mögen, wie man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
Lonley424
Fragesteller

Und wie soll das gehen?

Ich schaffe das noch nicht mal mit Hilfe einer Therapie.

Userhm  11.05.2020, 11:49
@Lonley424

Es bringt auch nichts, an sich rumschnippeln zu wollen. Du musst lernen- wie auch imner- dass du so bist, wie du bist.