Was kann man gegen stinkendes Geschirr (HANDgespült!) tun?

8 Antworten

Ich spüle auch noch sehr oft von Hand und ich mache zusätzlich eine Schüssel sehr heisses Wasser und lege das saubere Geschirr ins sehr heisse Wasser, da kannst Du einen Schuss Essig rein geben, Essig neutralisiert schlechte Gerüche, das Geschirr raus nehmen ujnd zum Trocknen aufstellen, abtrocknen muss manda nicht mehr, das Wasser muss aber sehr heiss sein, so dass man nicht mal hinein greifen kann, ich nehme dann zum Geschirr raus nehmen eine Holzkelle oder einen grossen Löffel, so gehts ganz gut und es wird auch sofort trocken, so dass es nicht noch lange rumsteht, ich stell es dann auch gleich in die Schränke!

Mit einem guten schuss Obstessig hast Du das Problem sicher behoben! Zitroenensaft geht übrigens auch oder ein, zwei Zitronenscheiben! L.G.Elizza

Ich hatte das gleiche problem, ich habe es dann so gemacht, dass ich aufeghört habe alles in einem becken zu waschen also nie wasserbad sondern immer alles einzeln.

Ich weiche hartnäckige Fälle zunächst ein und nehme danach einen schon mit spülli vollgesaugten sauberen schwamm und seife dann alles erstmal ordentlich ein. Dann spülle ich alles mit richtig heißem wasser ab, und stelle es zum trocknen auf so ein holzteil wo es abtropfen kann. Den schwamm immer sorgfältig auspressen dass sich dort keine Bakterien sammeln und geschirr komplett trocknen lassen.

Das mit dem rauhem Boden kriegt ihr hin indem ihr euch im bastelladen glasiermittel holt und nachbessert ;)

Mal als Spülmittel eine Seife mit desinfizierender Wirkung probiert ? (die Grapefruit Küchenseife von Rossmann z.B.)

Warum stinkt es manchmal bei Regen nach "nassem Hund"?

Ich stelle mir seit Jahren diese Frage. Auch hier im Forum ist bereits viel über den üblen Geruch auf Geschirr nach dem Spülen geschrieben worden. Nun habe ich aber bemerkt, dass dieser eklige Geruch nicht auf Geschirr und Gläser beschränkt bleibt: Bei einem kurzen Regenguss neulich stank das Straßenpflaster exakt genauso! Nun kann man getrost voraussetzen, dass sich Geschirr und Straßenpflaster erheblich voneinander unterscheiden. Somit kommt für mich als Verursacher ausschließlich das Wasser in Betracht. Es scheint sich in beiden Fällen irgendein Belag zu bilden, der diesen wiederlichen Geruch abgibt. Wenn man das Geschirr mit einem trockenen Tuch abreibt, verschwindet er wieder. Ob das beim Straßenpflaster genauso ist, habe ich noch nicht versucht... Wer kann dieses Rätsel (endlich) lösen?

...zur Frage

Ansteckungsfahr Herpes Augen

Hallo, ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, welcher einen Augenherpes hat. Nun meinte eine Kollegin von mir, der wäre ansteckend. Er hat Erkältungssymtome und fühlt sich auch so dementsprechend. Gestern als er mit mir gesprochen hat, bekam ich so einen stechenden Geruch ab. Seit dem fühle ich mich etwas lädiert und kränklich. Das ist meistens bei mir gleich so, daß wenn ich neben jemanden stehe, merke ich sofort diesen ganz strengen Geruch, meistens habe ich dann aber schon die Bazillen aufgenommen und bin dann anschließend immer richtig krank. Meine Kollegin hat mir jetzt Angst gemacht und meinte auch, daß man sich mit dem Gläsern und Besteck also Geschirr mit anstecken kann. Wir spülen ja das ganze Geschirr immer nach Feierabend in der Maschine. Sie meinte, das würde nicht viel helfen. Man könnte sich trotzdem anstecken. Kennt sich jemand vielleicht mit dieser Ansteckung aus. Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Wieso riecht mein Geschirr nach Hund? Wie kann ich das ändern?

Bei meiner Spülmaschine riecht das Geschirr nach dem Waschen immer nach Hund. Auch etwas nach Kochschinken;-) Ich schätze, dass es etwas mit der Trocknung des wassers zu tun hat, bin aber nicht sicher. Kenne diesen Geruch auch von Spülmaschinen anderer Leute. Aber es muss doch auch ohne diesen Geruch gehen. Was kann man da tun?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Geschirr spülen ohne Spülmittel?

Hallo, mich interessiert, ob jemand Alternativen kennt zu den chemischen, giftigen und unnatürliche Substanzen beinhaltenden Spülmitteln?

Geht es auch nur mit Wasser?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

...zur Frage

Rühreier-lecker Der Geruch nach dem Spülen-eklig Was kann man dagegen machen?

Diese Frage richte ich an erfahrenen Hausfrauen :)

Gestern hatte ich Rühreier gemacht, anschließend das Geschirr mit kaltem Wasser vorgespült (wie meine Tante es immer sagt) und erst danach in die Spülmaschine getan.

Heute morgen habe ich die Spülmaschine normal laufen lassen, und jetzt öffne ich kaum die Tür, diese eklige Eier-Schmier-Geruch kommt mir entgegen...

Ich habe alles, was in der Spülmaschine drin war nochmal mit der Hand gespült, und selbst die leere Spülmaschine riecht danach!

Was macht ihr dagegen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?