Was kann man gegen rassistische Äußerung auf der Arbeit und generell machen?

4 Antworten

Nicht nur lt. dem Grundgesetz.

Wer sich am Arbeitsplatz rassistisch äußert, muss mit der fristlosen Kündigung rechnen.

Allerdings muss man dann auch die Zivil-Courage aufbringen, solche Bemerkungen unmissverständlich zu melden.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Geht mir mehr um den Nachweis. Eine heimliche Aufnahme würde mir in den Sinn kommen. Scheint aber verboten zu sein, wenn man es einem dritten zeigt.

Axolotl358  13.09.2019, 16:13
@PotenzenHilfe

ja, das ist total verboten. mache dir besser gedächtnis-gesprächs-notizen von solchen gesprächen und witzen. es gibt gleichstellungsbeauftragte in den meisten großen betrieben und zu dem kannst du gehen.

Anzeigen wenn es zu häufig von einer bestimmten person kommt.

Irgendwann ist man abgehärtet und man lacht einfach mit.Wenn es hinter deinem rücken passiert einfach nicht dazu sagen und den Menschen keine Aufmerksamkeit geben.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Sicher. Dennoch kam mir grad der Gedanke ob man nun einfach mal was dagegen machen kann und vor allem wie man es nachweisen kann. Ob dies überhaupt ernst genommen wird.

Irgendwie muss man den einigen Menschen klar machen, dass man sich in der heutigen Zeit nicht alles erlauben kann und das es auf jede Aktion eine Reaktion geben wird.

Rede doch am besten erst mal mit deinen Kollegen. In der Regel ist sowas nicht böse gemeint. Sag ihnen, dass du dich persönlich angegriffen fühlst und sie es bitte lassen sollen. Sowas checken einige von selbst nicht, wenn sie nicht darauf hingewiesen werden.

Dann kannst du dir über "weiterführende" Maßnahmen Gedanken machen. Wenn du direkt die schweren Geschütze auffährst, machst du es evtl. nur schlimmer...

PotenzenHilfe
Fragesteller

Magst Recht haben. Aber es ist schon verdammt traurig, dass diese Menschen trotzdem solch ein Gedankengut haben. Das kann man denen scheinbar nicht austreiben. Es sind zwar keine Rechtsextremisten, aber für mich geht es in die Richtung.

Ist dann eben ein Gesellschaftliches Problem was wir haben. Natürlich habe ich nicht vor Menschen zu ändern sofern ich nicht in Richtung Aktivismus etwas tue. Aber sowas sollte auf der Arbeit einfach strikt verboten sein. Privat kann ich mich ja entscheiden mit wem ich was unternehmen möchte. Auf der Arbeit ist man leider mehr oder weniger gewzungen und muss die Leute ertragen.

TheArmaGuy  13.09.2019, 16:51
@PotenzenHilfe

Ich verstehe was du meinst und du hast objektiv Recht!

Es ist ein sehr "persönlicher" Humor, aber eben durch den persönliche Aspekt ein schneller, wenn auch sehr direkter Weg, persönlich zu werden. Das kann nach hinten losgehen, oder zu dicken Freundschaften führen. Ein Kumpel türkischer Herkunft ist der erste der bei einem bescheuerten Döner-Witz noch einen draufsetzt.

Ich denke deine Kollegen suchen mit den blöden Witzen Kontakt mit dir. Nimm es mit Humor oder sag ihnen dass es dich stört und du gerne über eine etwas sachlichere Art und Weise zu einem Freundschaftlich-Kollegialem Klima bereit bist.

nein, es ist verboten und auch strafbar, heimlich den ton, also die gespräche von leuten aufzunehmen, aber du kannst das dem betriebsrat erzählen oder dem chef oder dem ZB frauenbeauftragten.