Was kann man bei einer Entzündung der Milchdrüse bei einer Hündin machen? Jetzt nicht gleich Tierarzt?

TheoBN  19.07.2023, 17:18

Hat sie Welpen?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein..ist nur alt und bekommt jetzt diese Entzündung.

4 Antworten

Naja da kann halt nur der Tierarzt helfen. ^^'
Das Problem ist halt, dass zwar häufig bakterielle Erreger die Ursache sind, aber es eben auch eine andere Ursache sein kann, z.B. Milchstau, dass kann auch bei Scheinträchtigen Hunden auftreten.
Der Hund wird aber entsprechende Behandlungen und vermutlich auch Medikamente vom Tierarzt bekommen, je nach Diagnose halt ein passendes.
Ferndiagnosen funktionieren hier nie:
Der Grund ist dass bestimmte Symptome halt verschiedene Ursachen haben können und entsprechend andere Behandlungen oder gar Medikamente benötigen und je nach Ursache auch anders behandelt werden müssen bzw. umgegangen werden muss.

Solange die genaue Ursache nicht klar ist, würde ich nicht empfehlen eigenständig daran herum zu doktorn oder auf Verdacht irgendwelche Salben verwenden, sondern vorher absprache mit dem Tierarzt halten um erst mal die genaue Ursache heraus zufinden.

Zum Tierarzt und mit Antibiotika behandeln. Selber kann man da nichts machen.

So schnell es geht zum Tierarzt.

Das ist sehr schmerzhaft für das Tier 😢

Milchleiste kühlen und Kyttasalbe (Beinwell) auf die Milchleiste