Was kann man alles mit einem Fachabitur studieren?

5 Antworten

Du kannst an Fachhochschulen studieren.
Schau dir einfach mal an, welche Studiengänge die verschiedenen Fachhochschulen anbieten.

Gute Fremdsprachenkenntnisse sind hilfreich und nützlich in fast allen Berufen.

Du kannst alles studieren was mit deinem gelernten Beruf verwandt ist, aber nur in dem Bundesland in dem du lebst.

Hast du eine Ausbildung als SHK-Mechaniker und dort auch ein Fach-Abi gemacht, darfst du alles mit Technik studieren, allerdings nichts mit Sozialem.

Mit Fachhochschulreife kann man keine klassischen Fremdsprachen studieren, höchstens irgend etwas anwendungsbezogenes im Bereich Wirtschaft mit Fremdsprachen.

Die Vorkenntnisse mit der Fachhochschulreife sind für klassische Philologie auch völlig unzureichend. Manchmal werden auch Lateinkenntnisse verlangt. Latein ist an berufliches Schulen aber ein unbestellter Acker, da man das für klassische Brotberufe nicht verwenden kann.

Du kannst auf keiner Universität studieren. D.h. du kannst nur auf Hochschulen oder Fachhochschulen studieren. Dann muss der Studiengang dem Bereich deines Fachabiturs ähneln(Praktika).

Hast du das Fachabitur oder die Fachhochschulreife? Falls letzeres, ist es die allgemeine oder die fachgebundene?

MarcDeilmann  30.11.2017, 12:12

Was ist der Unterschied zwischen Fachabitur und Fachhochschulreife?

Kristall08  30.11.2017, 12:44
@MarcDeilmann

Ach Kinder, das kann man nun wirklich selber googeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Die Fachhochschulreife ist nach der allgemeinen Hochschulreife (dem Abitur) bzw. der fachgebundenen Hochschulreife (umgangssprachlich auch fachgebundenes Abitur oder Fachabitur genannt) die dritte Form einer Hochschulzugangsberechtigung. In der Bundesrepublik Deutschland wird das „Zeugnis der Fachhochschulreife“ umgangssprachlich ebenfalls als Fachabitur bezeichnet;

Kristall08  30.11.2017, 12:45
@Kristall08

Das fachgebundene Abitur ist wie das "richtige" Abitur mit nur einer Fremdsprache.

questionely  30.11.2017, 13:47

Das Fachabitur erwirbst du durch eine bestimmte Zeit auf einer gymnasialen Oberstufe, von der du dann mit einem gewissen Notenschnitt, aber OHNE jemals eine Abschlussprüfung geschrieben zu haben UND durch ein Jahr arbeiten (z.B. FSJ). Eine allgemeine Fachhochschulreife erwirbst du normalerweise in A Form (durch eine 2-jährige Fachoberschule inkl. Jahrespraktikum an bestimmten Tagen/Wochen inkl. Abschlussprüfungen und Notenschnitt) oder in B Form nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit anschließender 1-jähriger Fachoberschule inkl. Abschlussprüfungen + Notenschnitt). Bei der fachgebundenen Fachoberschule weiß ichs nicht.

questionely  30.11.2017, 13:48

*Bei der fachgebundenen Fachhochschulreife weiß ichs nicht