Kann man mit Fachabitur Psychologie studieren?

5 Antworten

Guten Morgen,

also in Hessen ist das wohl theoretisch möglich, aber deine reelen Chancen dürften recht gering sein, da du immer mit anderen Vollabiturienten konkurierst. Infos gibts auch hier: http://www.psychologie-studieren.de/

Als Alternative würde ich dir Wirtschaftspsychologie vorschlagen, da sind die Zugangsvorraussetzungen nicht ganz so hoch

Das ist durchaus möglich.

In Hessen kannst du an allen Universitäten (außer Frankfurt am Main) mit Fachhochschulreife (= Fachabitur) alle Bachelor-Studiengänge studieren. Dazu zählt auch Psychologie. Die Fachrichtung ist hierbei irrelevant.

Dagegen kann man im Bundesland Niedersachsen an Universitäten mit Fachhochschulreife fachgebunden studieren. Das bedeutet, du kannst all die Studiengänge belegen, die zu der Fachrichtung deines Fachabiturs passen. Um Psychologie studieren zu können, brauchst du dann Fachrichtung Sozial(wesen).

Für den Studiengang Psychologie brauchst du die Allgemeine Hochschulreife, da es ein Universitätsstudium ist. Man kann höchstens den Bachelor an einer Fachhochschule (Bsp. Soziale Arbeit) machen und dann an der Uni Psychologie studieren.

Wenn es FA's gibt, die das anbieten ja. Aber an einer Uni kannst du leider nicht studieren.