Kann man Psychologie mit Fachabitur in nrw nur privat studieren?

2 Antworten

In NRW ist ein Studium an einer Universität lediglich mit allgemeiner Hochschulreife möglich und zwar unabhängig davon, ob die Universität staatlich oder privat ist. Mit Fachhochschulreife hast du in NRW die Möglichkeit an Fachhochschulen zu studieren. Du musst also schauen, ob es in NRW eine staatliche oder private Fachhochschule gibt, die den Studiengang Psychologie anbietet.

Auch an einer privaten Universität benötigst du in NRW die allgemeine Hochschulreife.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin

ja kann man auserdem pass auf

das ist dann sowas wie pschologie des menschlichen körper du lernst zwar alles was man in einem normalen psychologiestudium lernt

aaaber du darfst dich weder psychologe nennen noch patienten behandeln

FloraFinia17  21.02.2023, 15:59

Wo hast du denn das her?

  1. PsychologIn darf sich nennen wer:

-einen Bachelor und Master Abschluss in Psychologie an einer staatlich anerkannten Fachhochschule oder Universität erworben hat. Ob staatlich, privat, in Teilzeit, in Vollzeit, in Präsenz, per Fernstudium ist dabei völlig egal.

2. PsychologInnen dürfen generell keine Patienten behandeln, da sie keine psychologischen Psychotherapeuten sind.