Was kann ich zu essen machen?

5 Antworten

Pizzinis/Flammkuchen. Gibt sogar schon den Fertigteig. Da passt alles drauf. Salat dazu. Pfannkuchen/Enchiladas, Bratkartoffeln/Pommes, Gemüsepfanne. Baguettes/Sandwiches/Stullen

TK-Gemüse plus... Kartoffelpüree, kleiner geschnittene Kartoffeln gehen auch schnell, Ofengemüse an sich auch, Fisch

Nudel/Kartoffel/Reissalat, gehen warm und kalt und sind auch relativ schnell gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Fingerfood, es könnte auch Bruschetta sein, mit

  • Tomaten,
  • Paprika,
  • Schafskäse,
  • Parmesan,
  • Knoblauch,
  • Zwiebeln,
  • Frühlingszwiebeln und
  • Zucchini mit
  • Öl und Gewürzen, und frischen Kräutern nach Belieben:
  • Rosmarin,
  • Salbei,
  • Basilikum,
  • Thymian,
  • Schnittlauch,
  • Petersilie,
  • Oregano... alles klein schneiden,
  • Öl, (Olivenöl z. B., Knoblauch Öl, das sich zum Erhitzen eignet
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskat, Paprika pulver, AglioOlio (Pesto wenn Du da hast)) dazu,
  • Käse (Schafskäse) würfeln bzw reiben
  • (Parmesan, Gouda etc.). Die
  • Brotscheiben (Weißbrot oder anderes Brot je nach Geschmack) im Backofen oder in der Pfanne mit ein wenig

Kräuterbutter rösten, dann aufs Blech oder in die Auflaufform oder in eine Tarteform legen und alles darüber geben (das gewürzt Gemüse mit Öl und Käse vermengt), zum Schluss noch geriebenen Käse darüber geben und im Ofen überbacken. Mengenangaben habe ich nicht, mach es nach Gefühl (1 kl. Zucchini, 1 Paprika, 2 Körbchen Cocktailtomaten, Kräuter im Bund, 1 Zwiebel und mehrere Knoblauchzehen, 2 Stücke Schafskäse und 2 Chiabattabrote)

Pfannkuchen/Lachs Röllchen einfach so oder mit einer Kräutersuppe oder mit einem Blattsalat

  • Pfannkuvhenteig:
  • Mehl
  • Eier
  • Wasser
  • Salz (Prise) zu einem glatten Teig verrühren und in der Pfanne herausbacken mit Öl,
  • in den Teig kann man aber auch gehackte Kräuter (Dill, Petersilie, Salbei, Schnittlauch, Knoblauch und Zwiebeln geben, bevor man die Pfannkuchen bäckt.
  • Parmesan gerieben im rohen Teig vor dem Ausbacken macht sich auch gut geschmacklich
  • Kräuterfrischkäse auf die aus gekühlten Pfannkuchen streichen
  • Lachs Scheiben darauf legen und das Ganze Rollen
  • die Rolle in Scheiben schneiden, die Scheiben kann man panieiren oder so lassen
  • mit Pannade:
  • Ei, Röllchen darin wenden
  • Semmelbrösek mit
  • Salz
  • Pfeffer mischen und die Röllchen darin wenden
  • in der Pfanne von beiden Seiten golden anbraten

Gebraten passt es eher zum Salat, ungebraten eher zur Suppe

Kräutersuppe findest Du bei Eat smarter, Cremige Kräuter Suppe, der Link lies sich leider nicht rein kopieren, viel Spaß...

Oh, da fällt mir ein Du kannst pikante Waffeln machen, die gehen schnell passen zu Suppe, Salat und können mit Quarkdip gegessen werden!

  • Waffelteig ohne Zucker zubereiten
  • Karotte und oder Zucchini hinein reiben
  • Parmesan gerieben nach Belieben zugeben oder weg lassen 😊👌
  • gemahlene Nüsse oder Mandeln 1-3Esslöffel
  • salz, Pfeffer, Muskat

😋😉

Miniburger, pikante Muffins, klar, Mini Pizzen wie schon genannt, Parmesan Plätzchen (geriebenen Parmesan auf ein Blech mit Packpapier (möglichst runde gleichmäßige Klecks, nicht zu hohe Häufchen) und ab in den Backofen bis die Plätzchen knusprig sind. (passt auch gut zu Salat und Suppe). Chilli con oder sin Carne mit Tortillas,Gulaschsuppe oder Lauchsuppe (Klassiker) mit Brot und Salat.... Überbackene Nudelnester, Minireibekuchen und Minifrikadellen mit oder ohne Käsefüllung... Lachs Auflauf mit Spinat-Käsekruste, Kartoffelgratin und Überbacken Schnitzelchen oder Tofu in Käsesahnesosse...

Was bei mir immer als Abendessen vor dem Fernseher oder während eines Spieleabends geht, ist ein Monkeybread-Kranz. Musst du mal probiert haben.
Hier die Zutaten und das Rezept:

  • 4-6 Personen
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 EL Honig
  • 220 ml lauwarmes Wasser
  • 450 g Mehl
  • 2 TL TL Salz
  • 120 ml Olivenöl
  • 200 g Camembert oder Mozzarellabällchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 TL Oregano
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 g Parmesan
  • Tomatensauce:
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 ml Olivenöl
  • 1 EL brauner Zucker
  • 1 TL Mehl
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 EL Oregano
  • 1 TL Chili
  • Salz & Pfeffer nach Belieben
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 EL geriebenen Käse
  1. Für den Teig Hefe, Honig und Wasser mischen, 10 Minuten ruhen lassen. Mehl, 1 TL Salz, 60 ml Olivenöl hinzufügen und alles gut verkneten. Mit etwas Olivenöl einreiben und 2 Stunden ruhen lassen.
  2. Derweil die Tomatensauce anrühren. Zwiebel und Knoblauchzehe fein hacken und in dem Olivenöl anschwitzen. Mehl hinzugeben und leicht anrösten, Gemüsebrühe einrühren. Tomatenmark hinzufügen und gut verrühren. Die Kräuter und Gewürze hinzugeben, abschmecken und kurz köcheln lassen.
  3. Nach der Ruhezeit den Camembert oder den Mozzarella vorbereiten. Käse in ca. 30 Würfel schneiden.
  4. Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  5. Das restliche Olivenöl mit gehacktem Knoblauch, Salz und Oregano mischen. Den Parmesan reiben.
  6. Den Teig in etwa 30 Teile teilen. Jeweils platt drücken, die Mitte ein Stück Käse geben, den Teig darüber klappen und zu einer Kugel formen.
  7. In die Mitte einer Backform eine Schale stellen. Die Teigkugeln rundherum drapieren. Mit Parmesan bestreuen. Zum Schluss die Tomatensauce einfügen, mit etwas Käse bestreuen.
  8. Brot 20-30 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen mit der restlichen Olivenölmasse einpinseln und servieren.

Bild zum Beitrag

 - (abnehmen, Kalorien, Gewichtszunahme)
Brainstormer71  05.04.2023, 16:08

Teigtaschen (fertiger Blätterteig) mit TKBlattspinat, Frischkäse, Kräutern und Parmesan (gerieben) füllen und Rollen, vor dem Backe mit Eigelb bestreichen... Das geht auch mit getrockneten Tomaten (sonst alle Zutaten gleich).... Pilzen, verschiedenen Käsesorten oder für die Süssen mit Marmelade, Marzipan, Nutella, Nougat, Mohnfülle, Nussfülle... Nüsse gehen auch pikant mit Kräutern und Käse...... etc. etc. 😋

Antipastiplatte.

Z.B. eingelegte getrocknete Tomaten, Oliven, Garnelen in Knoblauchöl, gefüllte Kirschpaprika, gegrillte Artischocken, Pilze und Paprika, verschiedene Dips, Salami, gekochter und roher Schniken, verschiedene Käsesorten und frisches Baguette dazu.

Mac Cheese mit Salat, Spaghetti Carbonara mit Salat, Schnitzel mit Kartoffelsalat und Gurkensalat, Kartoffelsuppe...