Was kann ich tun, um als Erwachsener nicht geduzt zu werden?

17 Antworten

Ich denke, es liegt eher daran, dass das "Sie", immer weiter auf dem Rückzug ist. Persönlich vermute ich, weil man sich in der digitalen Welt generell duzt, schwappt das auch immer mehr in die reale Welt über. Völlig unabhängig von Alter.

Jedenfalls nehme ich es so subjektiv wahr. Ich, Ü 50, werde in den letzten Jahren, auch immer öfter geduzt.

Allerdings störe ich mich nicht daran, denn ich nehme es nicht als Respektlosigkeit wahr und mein Selbstbewusstsein hängt auch nicht daran. Ich duze zurück und gut ist.

Dickerchen123  08.01.2019, 15:56

so isses bei mir mit 55 Lenzen auch

Mehr als fragen ob man dich mit Sie anstatt mit Du anspricht geht nicht. Davon mal abgesehen was bringt es dir ? Da ändern sich garnichts das ist wie diese Aussage des es Unhöflich und Respektlos ist eine Kopfbedeckung in einem Gebäude zu tragen. Das sind völlig veraltete Benimmregeln die nur noch von Menschen verwendet werden die nicht mit der Zeit gehen.

Das du damit so ein Problem hast wundert mich... heute duzen sich doch alle und jeder..

wenn ich jemanden duze kann er mich auch duzen.

gerade wenn sie im Alter meiner Kinder sind (ca 20) fällt es mir echt schwer zu sitzen

das hat aber nichts mit Herabwürdigung zu tun

In manchen Kreisen ist das üblich (wahrscheinlich Import aus Amerika bzw. aus den skandinavischen Ländern (z.B. IKEA). Übrigens auch bei GF. Wenn mich hier jemand siezt, empfinde ich es in gewisser Weise als Zurückweisung.

Es hat nicht unbedingt etwas Despektierliches, in manchen Gegenden ist es auch ganz normal (z.B. Bayern "Hoast mi = Hast du mich verstanden?")

Ich zumindest bemühe mich, in Briefen, Mails, WhatsApp-Nachrichten auch beim "Du" durch Großschreibung einen gewissen Respekt beizubehalten, obwohl ich dabei wahrscheinlich gegen die Duden-Regeln verstoße.

Ich arbeite ehrenamtlich in der Kinderbetreuung, wo sich grundsätzlich alle Betreuer duzen, bei mir fallen sie öfter mal ins "Sie" zurück.

Deshalb passiert es mir eher, dass ich gesiezt werde, wo ich geduzt werden möchte statt umgekehrt, das liegt aber sicher dran, dass ich 80 bin.

Kommt darauf an, wo du hinkommst. Im Sportbereich kann es dir passieren, dass du mit 60 oder 70 auch noch geduzt wirst. In einer Bank werden sie dich unabhängig vom Alter wohl meistens mit Sie ansprechen.