Was kann ich tun, Schule zu viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir ich kenne das solche abwertenden Eltern, meine sind genauso und ich sag dir eins sowas wird sich nie ändern. Meine Schwester wurde hochgelobt während ich mit Ausbildung das schwarze Schaf war. Aber viele Leuten haben gezeigt die auch kenne das sie ohne Studium es weit gebracht haben und Handwerk wird immer gesucht und ist auch wichtig, Handwerker sind sogar wichtiger als studierte (abgesehen von ärzten) weil ohne Handwerk und die Durchschnittlichen Berufe würde nichts laufen, das System würde zusammenbrechen, leider wird das viel zu wenig geschätzt. Scheiß auf das was deine Eltern sagen, entscheide du welchen Weg du gehen willst, du bist nicht deren Puppe, aber solche Eltern Werden nie verstehen wenn du deinen eigenen Weg gehen willst. Ich bin meinen Weg auch gegangen bin sogar später weiter weg von mein Eltern gezogen, sie schaffen bis heute nicht mich mal zu akzeptieren und das was ich geleistet hab zu schätzen, wo meine Verwandtschaft sagte das ist viel Wert. Werden sie nie zu schätzen wissen. Du musst entscheiden was du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zumindest in Deutschland kannst du z. B. als guter Handwerker auch zieml. ordentlich verdienen. Habe auch den Eindruck, dass deine Eltern nicht wissen, was ohne Abi, äh, Matura so geht.

Trotzdem würde ich versuchen am Matura dranzubleiben. Wenn das nicht hinhaut, hast du dann einen Schulabschluss, der dir die "besseren" Ausbildungsberufe zugänglich macht?

In D werden z. T. auch ältere Azubis bevorzugt:

  • hoffentl. vernünftiger
  • etwas mehr Bildung auch wenn die Oberstufe abgebrochen wurde
  • Jugendarbeitsschutzgesetz gilt (eher) nicht mehr
  • hat eher einen PKW-Führerschein

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

J2l14
Fragesteller

Das Ding is, ich glaub ich wäre einfach besser dran, wenn ich keine Matura hätte und einfach nur nen Fachabschluss, was durchaus gehen würde. Somal ich sowieso in dir Hotellerie möchte und dann ohnehin eine Ausbildung in die Richtung dran hängen möchte