Matura bekommen ohne Schule?

3 Antworten

Hallo meine Liebe,

das ist wirklich eine schlimme Situation, in der du dich da befindest. Gerade wenn die Psyche nicht mitspielt ist das häufig noch zusätzlich belastend, denn du weißt eigentlich dass du die Leistung erbringen könntest aber deine Gefühlswelt macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Was würde vielleicht helfen...

Hast du schonmal daran gedacht eine Therapie zu machen? Ggf. auch eine Stationäre Therapie, in der dir wirklich intensiv geholfen wird?

Das wäre dann im Endeffekt als wärst du krank. Du würdest erstmal nicht zur Schule gehen, sondern wärst in einer Klinik (zum Teil kannst du auch da an einer nahegelegenen Schule Unterricht haben, sowas gibt es auch) und im Endeffekt hättest du dann auch die Gelegenheit dich erstmal auf dich und deine Heilung oder zumindest die Besserung deiner Beschwerden zu konzentrieren.

Wenn das rum ist, dann kannst du zurückkommen und in der Schule richtig durchstarten und den Abschluss machen, den du dir wünscht.

Was riskierst du dabei? Naja... schlimmstenfalls musst du dann das Jahr wiederholen. Sowas passiert dann eben weil du wegen längerer Krankheit nicht da warst. Das wird von Schulen aber auch mitgetragen.

Solltest du dir Sorgen machen, weil man nur z.B. einmal wiederholen darf und sonst die Schule verlassen muss kann ich dir aus meinem ehemaligen Jahrgang versichern, dass das durch ein Ärztliches Attest auch ausgehebelt werden kann, sodass du, wenn es aufgrund von gesundheitlichen oder psychischen Beschwerden ist, durchaus auch nochmal eine dritte Chance bekommen kannst das Jahr zu machen.

Alles Gute wünsche ich dir :)

Officiallilly14
Fragesteller

Danke für den Tipp! War letztes Jahr schon in der Klinik und muss jetzt ein Jahr später mit einem Trauma davon zurecht kommen inklusive tägliche Flashbacks. Das ist bei mir leider nachhinten losgegangen 🫣

Es gibt Wege extern und ohne Schule das Matura zu machen, aber es ist vom System her viel komplizierter. Google doch danach (deine Stadt und "als Erwachsener Matura nachholen") Sicherlich gibt es ein Abendgymnasium oder Kolleg in der Nähe. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, als Externer vom Schulamt geprüft zu werden, das ist aber deutlicher komplexer in der Handhabung.

Ich würde dir raten weiterhin die normale Schule zu machen und evt. mit Vitamin B- Tabletten und Baldriantropfen "weiterzukämpfen", weil du mit 15 relativ jung bist und das Abendgymnasium m.E. nach, erst ab 19 möglich ist. Du schaffst das!

Hallo,

hast du es evlt. mal mit einem anderen Psychologen oder einer Klinik versucht? Vielleicht kann dir da ja zumindest für eine Weile geholfen werden, meines Wissens nach wird da auch in begrenzter Form Unterricht angeboten/gegeben. Oder du warst noch nicht beim richtigen Psychologen, der dir wirklich helfen konnte.

Viel Glück auf deinem Weg, alles Gute dir!

Woher ich das weiß:Hobby