Was kann ich tun ich bin 13 habe heute richtig ärger bekommen weil ich meine Schulbrote nicht gegessen habe und musste sie zum Abendessen essen?

10 Antworten

Wäre es dir lieber gewesen, wenn die Brote in den Müll gewandert wären?

Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, dass in ärmeren Ländern, Kinder und Menschen verhungern, weil sie zu wenig Nahrung haben, wärend du im Überfluss lebst und deine Brote in den Müll wirfst?

Klar kann man die Brote am Abernd noch essen! Hättest du die Brote echt weggeworfen und zu Abend was anderes gegessen?! Nein, oder?

Es geht hier nicht ums Besserschmecken, sondern um Lebensmittel vor dem Müll zu retten!

Ich stimme deinen Eltern vollkommen zu!

Das hat nichts mit Bestrafung zu tun. Wenn man vorher keinen Hunger hatte, isst man das Essen eben später. Man wirft doch nichts weg, wenn es nicht schlecht ist.

Lea2123
Fragesteller

was hättest du denn gemacht

apophis  08.11.2022, 21:34
@Lea2123

Das Brot für den nächsten Tag weggelegt.
Ist ja nicht so als würde Brot innerhalb eines Tages verderben.

Johannax32  08.11.2022, 21:37
@Lea2123

Dann überlege dir schon vor der Zubereitung, ob du die Menge wirklich haben möchtest...

Lea2123
Fragesteller
@Johannax32

nein die menge passt sonst und habe heute keine lust gehabt

Eigentlich solltest du es in der Schule essen?! Wenn’s nicht schmeckt, wäre es gut wenn du das klären würdest.

Lea2123
Fragesteller

naja hatte heute keine lust und fand die strafe etwas hart

Rosswurscht  08.11.2022, 21:23
@Lea2123

Strafe finde ich auch übertrieben. Aber wegwerfen sollte man es natürlich nicht.

Johannax32  08.11.2022, 21:38
@Rosswurscht

Das ist keine Strafe. Jeder sollte einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln lernen und sich vor der Zubereitung Gedanken machen, wie viel er überhaupt schaffen wird bzw. was auch später schmecken wird, sodass eben nicht eine komplette Mahlzeit im Eimer landen muss...

Farelius  08.11.2022, 21:42
@Rosswurscht

Den Kindern heutzutage geht es echt zu gut, empfinden es als "Strafe" ein tagesaktuelles Brot zum Abendessen zu bekommen.

Musste ich als Kind auch. Am besten mit den Eltern sprechen dass du kein Brot mehr mitbekommen möchtest. Es gibt ja auch Alternativen die man sich einpacken kann wie bspw Sandwiches. Die sind länger Haltbar. Das heißt wenn du sie nicht isst musst du sie nicht zwingend zum Abend essen. Generell ist es aber besser auch während der Schule was zu essen.

Lea2123
Fragesteller

ja meine eltern sagen in die schule gehört Brot ohne diskusion

Also wenn du welche mitnimmst solltest du die auch essen. Ansonsten sag deinen Eltern, dass du sie nicht willst. Dann hast du halt den ganzen Tag Hunger.

Aber Essen weg schmeißen ist halt nicht so nice. Das mit dem Abends essen gehört meiner Meinung nach dann zur guten Erziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lea2123
Fragesteller

ja aber das ist ja heute morgen geschmiert worden und das ist halt ecklig

Robin469  08.11.2022, 21:24
@Lea2123

Ist überhaupt nichts schlimmes. Sei nicht so verwöhnt. Denk ab und zu mal daran wie gut du es eigentlich hast. 😊

Lea2123
Fragesteller
@Robin469

es ist aber nicht schön das brot von der schule zu essen am abend was meinst du mit verwöhnt