Was kann ich noch tun wenn die Sparkasse eine Überprüfung des Geldautomaten verweigert?

12 Antworten

Hi! Mal unabhängig davon, ob das ganze jetzt glaubwürdig ist oder nicht: gesetzt den Fall es wäre so, dann kannst Du zum einen versuchen über eine offizielle schriftliche Beschwerde zu arbeiten und die ggf. auch an den Ombudsman richten, dann hast Du schon mal ein Stück "öffentlichkeit" ... Stichwort "Streitbeilegungsgesetz". Dazu muss es eine Beschreibung auf der Homepage geben mit der Adresse und wie das zu erfolgen hat. Das bringt die Bank in einen formellen Zugzwang und sie kann Dich nicht pauschal abwimmeln. Das mit dem Anwalt wäre die letzte Option weil Du gar keine Beweise für Deine Story hast und demzufolge auch verlieren könntest ... dann müsstest Du zusätzlich auch noch Anwalts- und Gerichtskosten zahlen.

Aber insgesamt finde ich die Geschichte in sich auch nicht ganz schlüssig auf Grund verschiedener Details ... wenn das ein Versuch sein soll, 490 Euro zu erschwindeln, dann kann ich Dir garantieren, dass das nicht funktionieren wird.

Aber ich glaube noch an das Gute im Menschen - zumindest manchmal. Gruss

WasWannWo
Fragesteller

Ich kann garantieren das es genauso stattgefunden hat. Geld erschwindeln liegt nicht in meinem Sinne und ich könnte auch auf die 490 Euro verzichten, es geht mir ums Prinzip. Als Kunde der Sparkasse, die mit meinem Geld arbeitet und dann habe ich keine Rechte sondern nur Pflichten.

Ganz klar: Wenn die Sparkasse jede Überprüfung verweigert, dann wendet Euch an einen Anwalt. Oder macht die Augen zu und verbucht es unter "shit happens". Was anderes wird Euch nicht übrig bleiben. Und selbst, wenn eine Prüfung ergibt, dass bei denen eine Differenz zu deren Gunsten ist, heißt das noch nicht, dass Euch das Geld auch wirklich zusteht.

WasWannWo
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich weiß, das ist nur ein Anrecht auf Geld, deswegen habe ich danach auch völlig umgedacht was meine Konten betrifft und alle Konten gekündigt, bis auf das eine, weil ich immer noch auf Klärung hoffe. Ich finde es nur sehr ärgerlich und möchte das ungern so stehen lassen. Hat man denn als Kunde gar keine Rechte?

AriZona04  26.08.2019, 21:21
@WasWannWo

Klar hast Du Rechte. Und es gibt auch Banken, die aus Kulanz vieles von sich aus tun, um dem Kunden entgegen zu kommen! Schade, dass man hier augenscheinlich von dieser Möglichkeit kein Gebrauch macht.

https://www.youtube.com/watch?v=4mkPt_oFmfw

Die Polizei rufen wäre sinnvoll gewesen und nicht von diesem Automaten vergehen.

Ist ein Geldautomat defekt immer die Polizei rufen und zu Anzeige bringen.

Und warum gehst du mehrfach zu einem Geldautomaten, von dem du weißt dass dieser Präpariert ist oder defekt.

Während du in der Warteschleife der Sparkasse steht, kommt nach der der Dieb und nimmt sich dein Geldmittel als wenn die Person abheben würde.

Und du lieferst dieser Person, regelmäßig Nachschub. 🤦‍♂️

Atemu1  24.08.2019, 10:21

So funktioniert es, der Dieb befestig ein Zubehör.

Der Geldautomat gibt dir alles, aber ein Teilbetrag wird von der Vorrichtung abgefangen.

Dann entfernt der Dieb dass Zubehör mit dem Geldbetrag, danach funktioniert der Automat bei jedem anderen Kunden normal.

Es ist also nicht gegen denn Fragesteller gerichtet, sondern gegen jeden beliebigen Nutzers von diesem Geldautomaten.

Der Automat selbst ist nicht defekt, sondern wurde repariert.

Der Dieb bleibt in der Nähe Geldautomaten, weil diese Person sein Zubehör mit dem Geldmittel zurück haben will.

Au diesem Anlass, nicht von dem Geldautomaten weggehen, noch jemanden anderen nutzen lassen.

Wen hast Du beauftragt, der gleich seine "Provision" einbehalten hat ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
WasWannWo
Fragesteller

Ein gelernter Wirtschaftkriminalist im Ruhestand, der zudem noch immer noch Vorstände und Politiker fährt. Ein lebenslang zuverlässiger und absolut ehrlicher Mensch, der selbst auch genügend Vermögen hat. Glaubt mir, das setzt man nicht auf´s Spiel für 490 Euro. Dieser seriöse Herr gibt eher noch etwas dazu und hilft, als er nimmt, sonst hätte ich ihn nicht den Auftrag erteilt.

Leider gehen Eure Chancen gegen Null. Weil die Bank sagen wird, sie hätte das Geld ausbezahlt.

DOCH MIR IST DASSELBE PASSIERT. Bei einem Bankomanten (schon lange her) wurde mir einfach ein Schein zu wenig ausgespuckt. Angeblich wurde der Automat überprüft "alles in Ordnung" und "vielleicht hat der Wind den Schein weggeweht" (!!!).

Was sollte ich tun? Mein Geld war weg und ich habe es gefressen. grrrr

Bitte wende Dich an die Presse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen
WasWannWo
Fragesteller

Besten Dank. Ja ich weiß das sowas passiert, habe das auch schon von anderen gehört und bei bis zu 50 Euro hätte ich auch nicht gesagt, aber hier handelt es sich um eine halbe Rente. Der Automat war zum Jahreswechsel wohl nicht mehr ausreichend bestückt und das soll nun zu Lasten des Kunden gehen. Und wie ich lese wurde bei Ihnen wenigstens der Automat überprüft, uns wird das komplett verweigert.