Geld vom alten Kartenchip auf den neuen laden?

6 Antworten

Überweisen kannst du das nicht.

Du kannst auf den Chip "geld aufladen". Das kann man dann z.b. am Zigarettenautomaten o.Ä. nutzen.

Interessant ist dieser Hinweis nur, falls du das auch mal getan hast.

Wenn du da nun noch ein paar Euro auf dem Chip hast, würden die eben nach einer gewissen Zeit verfallen. Daher kannst das auf die neue Karte "schieben". Das sollte am Geldautomat gehen unter dem Punkt "Geldkarte aufladen" ...oder einfach in der Filiale selbst mal fragen.

Hier geht es nicht um das Guthaben auf dem Konto......

Das machst du am Geldautomaten. Entweder gibt es da noch eine Funktion für den Übertrag direkt (habe den Chip in diesem Jahrtausend noch nicht benutzt) oder du buchst es zurück auf dein Girokonto und lädst dann den Chip neu auf.

Am Automaten (die großen, die alles mögliche können, nicht nur die Geldautomaten) die alte Karte einstecken und das Geld vom Chip auf der Karte auf das Konto transferieren. Dann ist der alte Chip "leer" und kein Geld mehr darauf gespeichert.

Dann die neue Karte einstecken und den darauf vorhandenen Chip wieder vom Konto mit Geld laden.

Dabei geht es nicht um das Geld auf dem Konto, sondern um das Geld, dass du möglicherweise zur Nutzung der "Geldkarte" direkt auf den Chip der Karte geladen hast.

Hast du diese Funktion nie genutzt, brauchst du das nicht zu beachten. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du am Geldautomaten unter der Auswahl "Geldkarte" überprüfen, ob auf dem Chip ein Guthaben vorhanden ist und auch den Chip wieder entladen.

Das machst Du am Geldautomaten mit der Funktion "Geldkarte entladen" (dann geht das Geld auf Dein Girokonto). Die neue Karte kannst Du mit der Funktion "Geldkarte laden" dann aufladen.