Was kann ich gegen Mobbing tun?

4 Antworten

Vielleicht hilft es darüber nachzudenken und sein Aussehen zu verändern. Schwer zu sagen irgendeinen Grund wird die Mobberei ja haben, vermute ich mal.

Also auch denen jetzt was zurück anzutun ist auch nicht ratsam, denn das schaukelt sich dann ja immer weiter hoch.

Ich würde versuchen den Vertrauenslehrer, oder/und die Schulleiterin den Schulleiter, mir zu schnappen. Dann mit denen, und denjenigen die Dich andauernd mobben, einmal zusammenzusetzen und zuhören was sie zu sagen haben.

Manchmal hilft ein klärendes Gespräch - Hauptsache wäre ja schon einfach in Ruhe gelassen zu werden, und das sollte so ein Gespräch ja vielleicht mindestens bringen.

Wenn nicht, bleibt nur die Schule zu wechseln und neu anzufangen (befürchte ich) aber selbst das ist mit der Vorgeschichte nicht leicht -leider meist kann man selbst am wenigsten dafür.

Wenn "der Zug rollt" ist es schwer ihn zu verlassen.

Marudo2603  28.03.2023, 10:59

Es gibt keine Rechtfertigung, jemanden so zu beleidigen.

Huflattich  28.03.2023, 11:25
@Marudo2603

Kennst Du den Fragesteller sooo genau? Ich habe im Laufe meines Lebens unglaubliche Dinge erleben müssen und ich lese hier nur unglaubliches was dahintersteckt weiß ich nicht.

Marudo2603  28.03.2023, 11:28
@Huflattich

Nein kenn ihn gar nicht, aber trotzdem finde ich nicht dass es dafür eine Rechtfertigung gibt. Natürlich könnte man auch ansprechen, wenn sich jemand unpassend kleidet, aber das kann man auch, ohne beleidigend zu werden.

Vielleicht ist sie ja wirklich in der Situation wie beschrieben sucht Hilfe und da würde es mich einfach verletzen und einschüchtern, wenn jemand schreibt, es wird einen Grund haben

Huflattich  28.03.2023, 11:52
@Marudo2603

Du glaubst es ist grundlos - nun, genau das würde ich anstelle der Gemobbten erst einmal herausfinden wollen - also warum machen die das? Ist doch eigentlich blöd sowas ohne Motivation zu tun.

Marudo2603  28.03.2023, 12:25
@Huflattich

Danke dir für deine Antwort. Dann hab ich das falsch aufgefasst. Dadurch, dass es geschrieben ist, entstehen auch häufiger Missverständnisse.

mamabo266  01.04.2023, 23:43
@Marudo2603

richtig, und darum wäre es sache der Schule iE der Lehrkraft, darauf zu achten, dass Beleidigungen unterlassen werden - so wie hier bei den Kommentaren: "respektvoll + hilfreich sein.

Ich bin da ganz bei Huflattich.
Wenn es dir irgendwie möglich ist, spring nicht drauf an. Wenn sie dir etwas zurufen, dreh dich um, lächle und geh weg.
So ist die Chance am größten, dass sie wieder aufhören.

Eigentlich sollte es auch an deiner Schule einen Vertrauenslehrer geben. Oft sind die aber sehr überlastet. Versuch trotzdem, einen Gesprächstermin zu bekommen. Das Problem, viel machen kann auch der nicht. Es könnte einen Gesprächskreis geben, wie schon Huflattich vorgeschlagen hat. Er kann deine persönliche Situation sicher besser überblicken als wir hier, die dich gar nicht kennen.

mamabo266  01.04.2023, 23:52

Zitat von den Maltesern: "Mobber gezielt ansprechen...

Mit einer lauten Frage wie „Was soll der Quatsch?“ oder der deutlichen Ansage „Lasst mich (sie) in Ruhe, ich (sie) will das nicht!“ rechnen die Mobber nicht. Zudem machen Betroffene das Mobbing damit öffentlich. Direkte Fragen an den Mobber bringen ihn womöglich aus dem Konzept..."

Am besten hilft dabei, wenn solche Aussagen/Fragen nicht vom "Opfer" kommen, sondern von anderen, die dazwischen gehen. Nicht die "Selbstverteidigung" sondern die Hilfe von Freunden, Mitschülern... Lehrern ist wichtig.
Ich weiß von einem Fall, da war der Spuk innerhalb kürzester Zeit vorbei, als der Lehrer sich bereit erklärte, darauf zu achten und ein paar Mitschüler*innen dazu gewinnen konnte.

Sag ,,wer es sagt ist es selber"