Wenn ich Lehrer werde, wärt ihr zufrieden mit mir?

6 Antworten

Hallo grüß dich,

Gehen wir mal die Punkte durch

Essen und trinken fände ich unmöglich, da es wahrscheinlich nur stören würde wenn jeder essen würde (Chips usw…)

Ja das mit der Toilette ist okay außer es wäre ein Test dann hätte ich die/denjenigen nicht aufs Klo gelassen beziehungsweise davor/danach!

Tablets naja gibt wiegesagt vor und Nachteile aber Kinder sollten ihre Schrift nicht noch schlechter machen indem sie am IPad schreiben (kenne kaum welche, die am IPad besser schreiben können) und man sollte trotzdem ab und zu per Hand schreiben!

Bei dem Mobbing stimme ich dir voll und ganz zu!

Also in den ersten drei Punkten lässt sich drüber streiten! Der Punkt mit dem mobbing finde ich sehr gut von dir!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lavendel311
Fragesteller

Naja, Chips wäre nich erlaubt, aber ich meinte jetzt wenn zb. jemand hunger hat und sein Pausenbort nicht aufgegessen hat dann kann er es essen. Aber Chips usw. nein.

ToastToastbrot  18.10.2023, 18:56
@Lavendel311

Achso ja in sein Pausen Brot beisen falls man es nicht fertig geschafft hat oder noch Hunger hat ist eine gute Idee!
Lg Daniel

Ganz ehrlich, an diesen Punkten kann ich nicht festmachen, ob ich mit dir als Lehrer zufrieden wäre. Ich hatte einige Lehrer, die diese Punkte erfüllt haben (die eigentlich bis auf das mit dem Tablet selbstverständlich sein sollten), aber nicht alle waren gut.

Ein Tablet halte ich aus pädagogischen Gründen nicht für sinnvoll. Einige Studien zeigen, dass sich Dinge, die auf Papier gelernt werden besser einprägen und bei uns wurde auf den Dingern fast nur gespielt.

Der Grund, wieso ich nicht weiß, ob du ein guter Lehrer wärst, ist dass du nichts über deine pädagogischen Fähigkeiten geschrieben hast. Kannst du gut erklären? Brennst du für die Fächer, die du unterrichten würdest? Könntest du die Schüler ebenso dafür begeistern? Würdest du eher den Fokus darauf legen in Gruppen oder alleine etwas selbst zu erarbeiten oder einfach vorne unterrichten? Würdest du aktuelle Bezüge herstellen? Achtest du auch abgesehen von Mobbing auf deine Schüler? Könnte man mit dir über inner- und außerschulische Probleme reden? Wärst du offen für konstruktive Kritik?... Das alles wären für mich weitere wichtige Punkte, wenn ich entscheiden sollte, ob ich dich für einen guten Lehrer halte.

Ich denke, dass du ein/e gute/r Lehrer/in wärst, vor allem wegen dem Punkt Mobbing. Auch ich habe während meiner Schullaufbahn die Erfahrung gemacht, dass man sehr schnell und heftig reagieren sollte.

Zu dem Punkt, dass du jeden auf die Toilette gehen lassen würdest: sei dir bewusst, dass das manche Schüler ausnutzen könnten um Unterricht zu verpassen. Und als Tipp empfehle ich dir, dass du den Schülern sagst, dass sie ihr Handy während sie af der Toilette sind da lassen sollen.

Und noch ein Tipp: werde nicht Gymnasiallehrkraft, die Schüler dort sind Katastrophal und das Kollegium noch schlimmer. Ich spreche aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lavendel311
Fragesteller

Danke :)

Lavendel311
Fragesteller

Da ich in Polen wohne kann ich es noch nicht mal werden (Gymnasiallehrkraft) ;) Wurde dort abgeschafft. Dort gibts die 8 Jährige Grundschule danach Lyzeum, Technikum oder Berufsschule. Berufsschule ist dort schreklich. Ich werde in der 8 Jährigen Grundschule arbeiten. Also in klassen 4-8.

das kann auch mit Karma zu tun haben wenn jemand gemobbt wird

Lavendel311
Fragesteller

Dass ist mir egal niemand hat es verdient!

ThomasErtl1993  18.10.2023, 18:45
@Lavendel311

wenn jemand in einem früheren Leben von jemanden gemobbt wurde und sich in diesem Leben rächt ist es dann gerecht?

dantes  18.10.2023, 18:46

Pfui, einfach nur widerlich.

  1. finde ich OK solange du die Klassenräume hinterher gründlich säuberst
  2. Toilettengang, je nach Jahrgangsstufe
  3. kommt auf Jahrgang / Fach an
  4. keine Meinung
  5. Impulsive Reaktionen verschärfen den Konflikt

Ich würde dir eine Probezeit geben