Was kann ich dagegen tun (Klamotten, Mutter)?
Sie regt sich halt immer darüber auf, wenn ich Klamotten 3-4 Tage anstatt nur 2 Tage trage. Wie kann ich das vermeiden?
5 Antworten
Ich würde erst einmal fragen, warum es sie so stört und dann mit ihr in den Dialog gehen. Sicher findet ihr eine gemeinsame Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist. 🙂
Viel kannst du nicht machen. Entweder du biegst ein und wechselst deine Kleidung eben öfter, oder du lässt es und machst so weiter wie bisher. Zu meckern haben die Leute so oder so. Meine Mutter hat sich aufgeregt, weil ich meine Kleidung in ihren Augen "zu oft" gewechselt habe. Hatte halt ein Set Kleidung für draußen, eins für drinnen und eines zum Schlafen.
Am Ende musst du selbst entscheiden, wie du dich wohler fühlst. Du kannst es ja einfach mal versuchen, alle 2 Tage deine Kleidung zu wechseln, deiner Mutter zu Liebe
Dann sag das deiner Mutter so und bitte sie dir etwas Geld zu geben um dir ein oder zwei weitere Kleidersets zu kaufen.
Dann musst du dir deine Kleidung eben einteilen. Oder täglich zwischen zwei Sets switchen und nach den 4 Tagen dann beide Sets in die Wäsche geben und mit den nächsten Sets starten.
Ich denke mal du wirst ja wohl mehr als 2 Hemden und Hosen haben, oder? 😅
Ich gabe drei Röcke (von denen mir keiner 100% passt) und genau 2 Pullover die mir echt gut passen und halt noch einen den ich aus Not trage.
Joa...dann mit deiner Mutter reden. Oder Kleidung von deinem Taschengeld kaufen. Es gibt schon Läden die günstig Kleidung verkaufen und das wäre besser als nichts zu haben 🤷♀️
Okay, danke. Versuche das mal, musd ich dann aber heimlich machen...
Schau auch Mal in Second Hand Läden, frag deine Freundinnen ob sie (alte) Sachen haben, die sie nicht mehr brauchen oder wollen, schau Mal auf Flohmärkten oder halt die Augen offen ob es irgendwo am Straßenrand zu verschenken Kisten gibt. Sowas ist günstiger als zu H und M oder C und A zu gehen. Sonst gibt es aber auch bei Aldi und Lidl ab und zu gute Angebote, auch bei Kaufland, Kik ist recht günstig, NKD. Man kann auch für wenig Geld ganz gut Sachen bekommen. Wenn du auch Sachen bestellen kannst/darfst schau Mal auf Vinted.
Deine Kleidung öfter wechseln! Körpergeruch hat zum einen mit der Körperhygiene zu tun, also wie oft man sich wäscht/duscht und Deo verwendet. Zum anderen aber mindestens genau so sehr damit, wie oft man die Kleidung, insbesondere Unterwäsche, Oberteile und Socken, wechselt! Und gerade in der Pubertät kann der Körpergeruch durchaus intensiv werden, durch die ganzen hormonellen Umstellungen im Körper.
Wenn deine Mutter von dir möchte, dass du deine Kleidung öfter wechselst, dann kann das durchaus eine Ansage "durch die Blume" sein, dass du müffelst. Das wirst du ja nicht wollen, oder?
Ich stink nd. Und meine Unterwäsche und Socken wechsel ich täglich.... Aber von den Sachen drüber, hab ich halt nicht so viel.
Den eigenen Körpergeruch nimmt man oft erst wahr, wenn es wirklich schon sehr... intensiv ist! Da ist man etwas "geruchsblind".
Wenn es dich stört, dass deine Lieblingssachen dann zu lang in der Wäsche liegen, kannst du dich ja selbst um deine Wäsche kümmern.
Geht nicht um Lieblingssachen. Ich hab nicht genug Klamotten um die alle 2 Tage zu wechseln.
Innerhalb von 2 Tagen kann man jedes Kleidungsstück waschen und wieder trocknen. Hast du somit echt nur einen einzigen Pullover?
Wir sind 5 Leute = viel Wäsche. Die Wäsche wird nach einem bestimmten Schema gewaschen und braucht einen Tag zum trocknen.
Dann rede mit deinen Eltern, dass sie dir mehr Kleidung kaufen.
Ich kriege keine Kleidung mehr, hab erst im Herbst neue Pulliver bekommen.
Wenn du mehrere Pullover besitzt, besitzt du auch genug Kleidung, um sie alle zwei Tage zu wechseln...
In der Pubertät ist der Körpergeruch etwas strenger. Deshalb solltest Du täglich duschen , täglich Unterwäsche wechseln und alle 2 Tage Deine Kleidung.
Das mach ich ja schon, aber ich habe nicht genug Klamotten um die alle 2 Tage zu wechseln.
Dann musst Du öfters mal waschen und Dein Taschengeld sparen für mehr Kleidung
Mit waschen geht nicht. Es gibt einen Rythmus und ich besitze keine eigene Waschmaschine.
Wie blöd. Dann sparen, sparen, sparen. Es gibt auch gute gebrauchte Sachen bei Ebay. Oder Flohmarkt.
Okay, aber ich muss das dann heimlich machen, sonst kriege ich Ärger und das wird schwer.
Erwartet Deine Mutter, dass Du nackt rumläufst? Irgendwas passt da nicht zusammen
Nein. Aber ich kriege halt erstmal keibe neuen Klamotren aber sie mag es auch nicht wenn ich selbst Kleidung kaufe, weil ich dann auf arme Tochter tue... Ist kompliziert...
Was Du hier besprichst. Du brauchst dringend Kleidung. Vielleicht gehen sie mal mit Dir shoppen
Will sie nicht um Kleidung anbetteln, außerden wohnen die im anderen Ende Deutschlands.
Keine Ahnung, sie denkt irgendwie ich hätte genug Kleidung. Aber ich hab nur drei Röcke (die reichen auch meistens, obwohl mir keiner davon 100% passt) und eig. nur 2 Pullis die mir gut passen, aber ziehe halt aus Not noch eiken an, der mir so halb gut passt.
Meine Idee wäre, mit Deiner Mutter ein ruhiges Gespräch zu führen. Wenn das nicht möglich ist, dann einen sachlichen Brief schreiben und das Problem erläutern. Z.B. Ich verstehe Dich und Du hast Recht. Ich möchte auch öfters meine Kleidung wechseln. Ich bin gewachsen. Meine Kleidung ist zu klein. Könnten wir einkaufen gehen?
Hm okay... Vielleicht kann ich aber noch nen 4. Pullover bei meiner Schwester auftreiben... Aber sie fragen halte ich für keine gute Idee, weil sie darauf nicht so gut reagiert.
Tut mir leid für diese blöde Situation, die Du hast. Ich hoffe, es gibt bald eine gute Lösung für Dich
Einfach klamotten nur zwei tage tragen, und unterwäsche am besten jeden Tag wechseln
Achso, dann würde ich mir die Klamotten einteilen, also dann halt an einem tag die und anderem tag dann die, immer halt während die anderen in der Wäsche sind
Mache ich ja schon, aber muss die halt trotzdem länger anziehen. Und dann schreit sie mich dafür an.
Dann würde ich sagen, dass du dich bei ihr beschwerst, dass du zu wenig kleidung hast
Ich krieg aber erstmal keine neue. Vielleicht diesen Herbst und halt was für den Sommer, aber erstmal nicht.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, trägst du kleidung mehrmals, weil du zuwenig hast, dafür kriegst du ärger, aber gleichzeitig, will deine Mutter dir keine neue Kaufen?
Ähm ja. Du musst verstehen, mein Vater ist Ingeneur und verdient eig. gut. Aber er bezahlt jalt nur Miete, Strom und Wasser. Meine Mutter muss halt den Rest bezahlen, aber sie ist nur Referendarin und verdient nicht so viel und deswegen haben wir gerade nicht das Geld für neue Klamotten für mich, glaube ich.
Check schon, komme auch nicht aus wirklich reichen verhältnissen, aber, du kannst ja am ersten tag deine dreckigen sachen in die Wäsche tun und dann wenn die anderen sachen fertig sind, die da reintun, also immer abwechselnd
Mache ich schon so, aber wir haben auch viel Wäsche und so. Und ich wachse irgendwie auch schnell, aber vielleicht passen mir manche Klamotten ja wieder, wenn ich bisschen abnehme.
so solltest du auf keinen Fall denken, wenn du aus einem Kleidungsstück rausgewachsen bist, kannst du soviel abnehmen, wie du willst, du wirst aber nicht nochmal reinpassen
Doch geht nanchmal schon, aber oft werden halt die Ärmel zu kurz oder generell auch der Rest. Und ich verschwende echt keine Klamotten nähe die auch immer, wenn die Löchet haben, aber manchmal geht nichts mehr. Und viele Sachen spannen auch an der Brust...da hilft auch kein nähen.
Generell solltest du in dem alter nicht krampfhaft abnehmen, weil das kann schnell in einer esstörung enden
Nah, passe da schon auf. Will aber mindestens 15kg sowieso abnehmen.
Habe aber nicht genug Klamotten dafür.