Was kann ich da tun?
Ich bin psychisch erkrankt und man versucht mich immer mehr auf dem Papier so darzustellen was ich überhaupt garnicht bin. Man stellt mich immer mehr in die Ecke "Behinderung" und "unzurechnungsfähigkeit" obwohl das so nicht die ganze Wahrheit trifft. Ich fühle mich dadurch immer mehr von dem ordner "Mensch mit rechten" zu "Gegenstand der Allgemeinheit" verschoben umso mehr sie mir draufsagen ich hätte dies und jenes Problem das auf dem Papier steht. Man behandelt mich nicht mehr wie ein Mensch sondern wie eine Sache. Was kann ich da tun?
1 Antwort
Ich bin auch psychisch erkrankt und ja, auf dem Papier bzw in deiner Akte werden erstmal die etwaigen Diagnosen genannt. Ich verstehe dass du das nicht besonders menschlich findest. Es ist aber wichtig damit die Ärzte wissen nach welchen Behandlungsleitlinien sie dich behandeln müssen. Dass ein Grad der Behinderung festgestellt wird ist eigentlich gar nicht so negativ, weil du durch einen Schwerbehindertenausweis auch Vorteile hast. Auf was bezog sich denn die "Unzurechnungsfähigkeit"?