Was kann ich arbeiten?
Hi ich bin 14 Jahre alt, und besuche leider nicht mehr die Schule da mir es meine Eltern nicht erlauben.
Sie haben mich an einem samstag ins Auto gesteckt und ins Kosovo gebracht.Mittlerweile bin ich schon seid 7 monaten hier, wir leben in einem Dorf deswegen kann ich auch schwer etwas dagegen da sie negativ auf meine Meinung oder Taten reagieren.
Ich möchte zum Hauptthema kommen
sobald ich 18 werde möchte ich zurück nach Deutschland aber habe kein plan als was ich arbeiten könnte denn ich werde wahrscheinlich keinen abschluss haben ,weder eine Ausbildung (ich habe es nur bis in die 7 klasse geschafft)
ich bin für jede Antwort sehr dankbar ehrlich 🫶🏼
4 Antworten
Gibt's im Kosovo keine Schulpflicht oder so bzw. Behörden die Kinder aus problematischen Familien rausholen oder Familiengerichte die zur Not die Eltern überstimmen?
Sonst: https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/schulabschluss-nachholen
notting
Eine Arbeit hier zu finden wäre wohl das geringste Problem, denn dir müsste erst einmal die Ausreise gelingen. Und du musst aufpassen, dass du nicht noch gegen deinen Willen verheiratet wirst....
Hi :3💙👋
Das ist echt hart... 😞 Aber keine Panik! In Deutschland kannst du auch ohne Abschluss arbeiten oder nachholen. Möglichkeiten:
🔥 Helferjobs (Lager, Bau, Gastro) – kein Abschluss nötig
📚 Abendschule / Berufsschule – Hauptschulabschluss nachholen
🎓 Ausbildung – viele Firmen nehmen auch Leute ohne Abschluss, z. B. Handwerk, Pflege, Verkauf
Sobald du 18 bist, kannst du Hilfe bei Beratungsstellen in Deutschland suchen. Bleib stark! 💪
Bye :)💙✌️
Das liest sich ja furchtbar. Du tust mir sehr sehr leid. Wer solche Eltern hat, braucht keine Feinde mehr.
Ich empfehle Dir:
1) versuche oft deutschsprachige Bücher zu lesen, damit Du die Sprache nicht verlernst.
2) Den Schulabschluß kannst Du in Deutschland jederzeit nachholen. In vielen größeren Städten bietet die VHS (Volkshochschule) Abendkurse dafür an.
3) Überlege, in welchem Beruf Du mal ausgebildet werden möchtest. Welche Talente oder Träume hast Du?
4) Sobald Du 17 Jahre alt bist, nimm schriftlichen Kontakt auf mit deutschen Firmen. Schreibe immer den Personalleiter oder den Firmenchef an. Schildere Deine Situation und Deinen Wunsch, im Beruf X zu arbeiten bzw. ausgebildet zu werden. Bitte um Hilfe, wenn Du mit 18 nach Deutschland kommst. Schreibe immer wieder.... bis Du irgendwo von irgendwem praktische Hilfe bekommst.