Was kann ich ändern, damit wir uns nicht mehr streiten?

2 Antworten

Ihr seid derzeit in einer Lebenssituation, die für ihn - wie für Dich - jeweils unterschiedliche aber hohe Anforderungen an Euch stellt. Lebenstüchtigkeit bedeutet nicht, dass man sich nur an "sonnigen Tagen des Lebens" versteht und glücklich sein kann, sondern gerade die "Regentage" zeigen, wieviel Lebenstüchtigkeit jeder von Euch hat.

Beschäftigt Euch beide mal intensiv mit dem Stichwort: Wertschätzende Kommunikation. Dazu gibt es Literatur - auch im Internet. Ich verspreche Dir: Je besser ihr beide wertschätzende Kommunikation beherrscht, desto mehr werden Streitereien - nicht Meinungsverschiedenheiten - aber eben Streitereien - abnehmen.

Ich arbeite als Erzieherin und konnte in der Schwangerschaft, aufgrund von starken Rückenschmerzen nicht weiter arbeiten, die Hausarbeit hab ich dadurch auch nicht mehr erledigen können ohne mehr schmerzen zu erhalten.

Moment. Du bist vollzeit arbeiten bzw durch Schwangerschaft außer Gefecht und dir Hausarbeit liegt bei dir, obwohl er gesund und zu Hause ist?

Das mit der Schulung schreit irgendwie nach Kopfhörern. Mit einem Kleinkind ist es laut, das ist einfach so.

Gefühlt ist das Problem aber gar nicht die Schulung, sondern dass ihr beide sofort genervt seid. Ihr habt im Alltag keine Geduld mehr miteinander.