Was kann der Fahrprüfer mich fragen in der Praktischen Prüfung?

5 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Siehe Prüfungsrichtlinie:

1.3.8.2.2.1 In den Klassen A, A2, A 1, B und AM sind in jeder Prüfung die folgenden Sicherheitskontrollen stichprobenartig (drei Prüfpunkte) durchzuführen:
Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes von (soweit vorhanden und ohne Werkzeuge oder Hilfsmittel möglich):
-Reifen (z. B. Beschädigungen, Profiltiefe, Reifendruck)
-Not-Aus-Schalter (nur Klasse A, A2, A1 und AM)
-Antriebselementen (Kette, Belt-Drive, Kardan) (nur Klasse A, A2, A 1 und AM)
Scheinwerfer, Leuchten, Blinker, Hupe:
-Ein-und Ausschalten
Funktion prüfen von:
-Standlicht
-Abblendlicht
-Fernlicht
-Schlussleuchte(n) mit Kennzeichenbeleuchtung
-Nebelschlussleuchte (nicht bei Klasse A, A2, A1 und AM)
-Warnblinkanlage
-Blinker
-Bremsleuchte(n)
-Kontrollleuchten benennen
Rückstrahler:
-Vorhandensein
-Beschädigung
Lenkung:
-Lenkschloss entriegeln
-Bremsanlage: Funktionsprüfung von
-Betriebsbremse
-Feststellbremse (nur Klasse B)
-Flüssigkeitsstände: Motoröl
-Kühlmittel
-Scheibenwaschflüssigkeit (nur Klasse B)
1.3.8.2.2.2 In den Klassen BE, CE, C1 E, OE und 01 E sind folgende Sicherheitskontrollen stichprobenartig (zwei Prüfpunkte) am Anhänger durchzuführen (soweit vorhanden):
Kontrolle der / des
-Sicherung der Ladung
-Aufbaus
-Plane
-Frachttüren
-Ladeeinrichtung
-Unterlegkeile

Beliebte Fragen sind:

Fragen zum Zustand der Reifen, also Luftdruck, Profiltiefe, Beschädigungen, wobei mit Beschädigungen Schnitte oder Beulen gemeint sind, die an der Reifenseite (Reifenschulter) auftreten können, wenn man unsanft gegen eine Bordsteinkante gefahren ist.

Fragen zu Füllständen, also Öl, Kühlflüssigkeit ("Kühlwasser") und Scheibenwaschwasser.

Da die Füllstände ja im Motorraum kontrolliert werden, musst du die Motorhaube öffnen und - je nach Fahrzeug - feststellen können.....bei neueren Autos wird die Motorhaube automatisch offen gehalten.

Fragen zu Rückstrahlern (wo?), Blinkern, Scheinwerfern, Hupe, Kontrollleuchten - beim Einschalten der Zündung leuchten alle zur Kontrolle, während der Fahrt darf keine (rot) leuchten....

Manchmal wird auch nach den wichtigsten Kontrollleuchten gefragt, wobei du nicht alle aufzählen musst aber die Leuchten für eine nicht gelöste Handbremse, die Ladekontrollanzeige (oft Batteriesymbol) und die Leuchte für nicht richtig geschlossene Türen solltest du kennen.

Manchmal ist der Prüfer auch ein "lustiger Vogel" und will wissen, wo man die Zündfunken nachfüllt ;-)

Die kann man nicht nachfüllen, die werden an den Zündkerzen durch Hochspannung aus den Zündspulen erzeugt.....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Alles was dir vorher zum Fahrzeug beigebracht wurde

Der könnte alles fragen. Der wird zwar nicht alles über Kfz sprechen, aber so Flüssigkeiten, Reifen und Beleuchtung. Das sind Sachen, die du mindestens wissen muss als Autofahrer

der fragt dich zum beispiel wo deine Reflektoren hinten am auto sind. oder wie tief diese ritzen am autoreifen sind 16mm (wie du halt selber prüfen kannst dass es 16mm sind). und meistens noch allgemeine sachen, wie du dich in bestimmten situation verhalten musst. so war es zumindest bei mir ist jetzt schon fast 1 jahr her dass ich prüfung hatte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hotrod66  18.03.2024, 05:22

Welche Ritzen sind 16mm?

Mariomadda69  18.03.2024, 06:59

Du meinst das Profil u hast n ,vergessen...1,6 mm