Was kann damit gemeint sein, dass der Befehl und der Gehorsam eine unauflösliche Einheit bilden würden?

2 Antworten

Alles ergibt sich logisch aus den Zitaten. Der Befohlene weiß auch selber Befehle zu geben und z.B. zieht er das durch in den von den Nazis besetzten Gebieten ...

Befehl und Gehorsam ergänzen sich gegenseitig.

Wo kein blinder, naiver Gehorsam ist, verliert der Befehl seinen Wert.

Wer weiss, wie die Masse reagiert, kann sie scheinheilig, verlogen, mit oberflächlichem Vorteile bieten, manipulieren. Und zieht als der Manipulierer, im Hintergrund, das durch, worum es IHM geht.

Wer Befehle erteilt, will die totale Kontrolle. Er vermeidet aber geschickt, die Rebellen auf den Plan zu rufen.