Modalität nach Kant, was ist das?

3 Antworten

Mit ,,Möglichkeit" wird hier gemeint: Prinzipiell möglich; unabhängig von irgendwelchen Hilfsmitteln. Meistens wird die Unmöglichkeit bewiesen. Beispiel: Es ist unmöglich, dass ein Mensch alle Funktionen des Gehirns vollständig begreift; weil das ,,Subjekt" immer leistungsfähiger (oder ,,umfangreicher") sein muss als das Objekt.

Notwendigkeit: eine Voraussetzung, die zwingend erfüllt sein muss, damit ein anderer Vorgang oder Exsistenz zu Wirklichkeit werden kann. Beispiel: Um weiterleben zu können, braucht ein Mensch ab und zu Wasser (in Speisen oder Getränken).

Modalität bezieht sich auf die Frage, was Wirklichkeit ist, was ein ausnahmsloses Naturgesetz ist, und was nur eine Regel ist, von der es Ausnahmen geben kann.

So gilt bspw. das Photon, wie das Elektron, als bewiesen, und die Wirkungen von Licht und Elektrizität messbar, obwohl noch manche an der genauen Form dieser Teilchen zweifeln.

Naturgesetze, wie die Lichtgeschwindigkeit, sind konstant, und notwendig.

Evolutionäre Regeln, wie die Bildung der Augenpaare, oder die Bipedalität der Lebewesen, haben Ausnahmen, wie Tausendfüßler und Spinnen beweisen.

Das bedeutet, gemäß Kant ist das Licht modal wirklich, die Entstehung der Augen und Beine an Lebewesen möglich, die Lichtgeschwindigkeit aber notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Es ist jedenfalls schwierig, den Himmel zu berühren, wenn man es bei Gutefrage versucht. Kant hätte vermutlich anderswo angeklopft.

Kitharea  26.09.2022, 09:26

Denke nicht. nachdem Kant durch und durch Pessimist ist und mMn einfach nur sein eigenes Sein auf alles projiziert wäre er hier genau richtig. Ein Satz wie "Es ist nicht möglich, den Himmel zu berühren" ist GENAU das, was ich von Kant erwarte. Dasselbe wie hier das Mimimi über die Gesamtheit des Egoismus und der Unfähigkeit des Menschen xD

maulwuff  26.09.2022, 11:17
@Kitharea

Du bist hart im Urteil über deine Mitmenschen. Wer steht vor dir, wenn du Zuhause heimlich in den Spiegel schaust?

Kitharea  26.09.2022, 11:57
@maulwuff

"Mitmenschen" :)
Ne ich mag einfach Kant nicht. Er ist auch kein Mitmensch. Ich muss nicht jeden und nicht jede Einstellung mögen. Schon gar nicht, wenn jemand weltberühmt ist mit seiner negativen Einstellung. Ja ich trau mich durchaus in den Spiegel schauen - np damit :) Macht mich nicht zum schlechteren Menschen wenn ich mit etwas mal so gar nicht einverstanden bin. Perfekt dürfen andere sein wenn sie denken das geht

maulwuff  28.09.2022, 11:01
@Kitharea

Kennst du Kants "Der Weltfrieden"? Führ' dir das einmal in aller Ruhe zu Gemüte. Kant war gar kein Pessimist - er hat lediglich stets darauf geachtet, seine hoffnungsfohe Grundeinstellung an die angeboren Mängel seiner Artgenossen (ausdrüch: Art- und nicht Zeitgenossen) anzupassen.

Kitharea  30.09.2022, 07:22
@maulwuff

Allein schon der Ausdruck "Mängel seiner Artgenossen"... Wie wärs sich mal über seine Mängel zu unterhalten WENN er sich schon in Relation zu ALLEN anderen stellt.
Wir beide scheinen eine völlig unterschiedliche Auffassung von dem Thema zu haben. Wir kommen hier nicht zusammen. Mein Bild von Kant ändert sich auch nicht wenn ich ein Werk lese das Vorschläge macht wie man den Weltfrieden halten könnte OHNE auf die spezifische Psychologie der einzelnen Länder und der Geschichte dieser Länder einzugehen. Sein Werk mag schön und gut klingen und im ersten Blick "gut" sein - aber ich kann keine Welt auf Menschen aufbauen, deren Bedürfnisse ich im Einzelnen KOMPLETT dem Staatswesen unterordne. Seine Idee ist - auch wenn man es versuchen würde - zum Scheitern verurteilt. Weil MENSCHEN SO nicht funktionieren. Und das hat Hr. Kant nie verstanden.
Er hat teilweise - herausgehobenerweise - sehr gute "Zitate" ... aber Alles in Allem vermittelt mir nichts den Eindruck, dass er die Menschen an sich positiv sehen will. Er sieht Fehler wo Fehler sein dürfen. Er sieht Mängel, wo sie natürlicherweise sind. Menschen sind keine Maschinen. Und DAS hat sich ihm bis zum Ende nicht erschlossen.
Aber ich vermute wir beide sollten nicht darüber diskutieren. Hier gibts keinen Weg zur selben Meinung.