Wie viele Punkte?

2 Antworten

1. Hans Jonas plädiert für eine Verantwortungsethik, die sich mit den Herausforderungen der modernen Technologien und ökologischen Krise in unserer Zeit auseinandersetzt. Jonas warnt eindringlich davor, dass wir mit den modernen Technologien unsere Welt total zerstören können.

3. Die traditionellen Konzepte der Ethik bieten angesichts der technologischen und ökologischen Herausforderungen keine zufriedenstellenden moralischen Handlungsmaximen mehr, und deshalb gibt es in der heutigen Gesellschaft sozusagen ein "ethisches Vakuum".

4. Wir haben laut Jonas eine große Verantwortung für unseren Planet Erde und auchfür künftige Generationen zu schützen.

5. Heuristik der Furcht: Jonas fordert, dass wir uns mit den schlimmstmöglichen Gefahren auseinandersetzen und uns keine weiteren fatalen Fehler mehr in der Ökologie und Technologie erlauben dürfen.

6. Verbot des kollektiven Selbstmords: Jonas meint, dass es moralisch falsch ist, wenn die Menschheit sich selbst aufgibt. Wir haben die Verantwortung, zu überleben und auch das Leben künftiger Generationen auf dem Planeten Erde zu sichern.

7. Jonas kritisiert utopischen Ideen, d.h. die naive Hoffnungen in eine bessere Zukunft setzen, wie zum Beispiel Marxismus.

Ich würde 5,5 Punkte geben. Das 2. Prinzip trifft nicht so ganz. Auch hättest du sein Werk "Das Prinzip Verantwortung" nennen könnnen, sowie die Grundsätze, dass mit der Macht der Technik eine unmittelbare und persönliche Verantwortung nicht mehr ausreicht, weil es um kollektives Handeln geht mit Globalwirkungen und Fernwirkungen (auf künftige Generationen).