Was kann dabei helfen es wegzumachen?

1 Antwort

Du könntest es mit Entspannungstechniken oder Meditation versuchen bevor du singst. Es gibt auch speziell Entspannungstechniken für den Halsbereich, Kiefer und Zunge. Davon findest du bestimmt viele auf YT.

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
Cocoo848
Fragesteller

Also findest du ich bräuchte dafür keinen psychologischen Rat oder so

DeadlyDalek  07.08.2023, 17:06
@Cocoo848

Nein, einfach auf YouTube nach Videos bzgl. Entspannungstechniken für Hals, Kiefer und Zunge suchen und ausprobieren. Wenn du merkst, dass eine der Techniken dir hilft zu entspannen, dann versuche die Technik beim nächsten Mal vor dem Singen auszuführen. Für mich klingt es so, als seist du wegen der Angst zu sehr angespannt. Angst ist normal, die habe ich auch jedes Mal wenn ich auf der Bühne steh. Aber man muss entspannter an die Sache ran gehen :)

Cocoo848
Fragesteller
@DeadlyDalek

Danke weil ich habe brauche halt einen Gesangslehrer und kann nicht vor ihm so singen wie ich eigentlich singen kann sondern schlecht wegen der Angst die meinen Hals verkrampft

DeadlyDalek  07.08.2023, 17:19
@Cocoo848

Wenn du einen Gesangslehrer hast, dann sollte er dazu in der Lage sein dir während der Stunde die richtigen Töne zu entlocken und auch Entspannungstechniken beherrschen die dir helfen können. Wenn dein Gesangslehrer das nicht erkennt und sich auch nicht die Mühe macht, dass du entspannt singen kannst, dann solltest du den Lehrer wechseln. Meine Lehrerin hat sich immer etwas einfallen lassen wie ich im Unterricht entspannter singen konnte.

Cocoo848
Fragesteller
@DeadlyDalek

Also glaubst du der Lehrer kann mir helfen die magst vor ihm zu singen, zu überwinden?

Cocoo848
Fragesteller
@Cocoo848

Und ja ich bin wegen der Angst so angespannt

Cocoo848
Fragesteller
@DeadlyDalek

Also findest du ich sollte es keinen Therapeuten erzählen, weil ich bin in Therapie und überlege die ganze Zeit ob ich das nicht dort auch ansprechen soll oder direkt den Lehrer anrufe, oder ob ich es trotzdem der Therapeutin sagen soll und danach den Lehrer anrufen soll.

DeadlyDalek  07.08.2023, 21:04
@Cocoo848

Also wenn du schon in Therapie bist, dann schadet es natürlich nicht das da nochmal anzusprechen. Deine Therapeutin kennt dich und kann dir vielleicht auch nochmal einen anderen, psychologischen, Weg zeigen die Angst, und damit auch die Anspannung, zu lösen.

Nichtsdestotrotz kann dir ein guter Gesangslehrer in dieser Hinsicht auch helfen. Das Problem haben nämlich viele, die noch unsicher im Gesang sind. Auch ich hatte ein paar peinliche Momente wenn ich in der Klasse vorgesungen hatte und plötzlich der Ton nicht raus kam oder sich schrecklich anhörte, weil ich zu nervös und angespannt war. Das hat sich dann mithilfe des Gesangsunterrichts nach und nach gebessert und jetzt kann ich viel besser mit dieser Angst umgehen.

Cocoo848
Fragesteller
@DeadlyDalek

Ja aber ich fühle mich irgendwie nicht so wohl es ihr zu erzählen, deswegen weiß ich auch nicht was ich machen soll. Und dass wenn ich es ihr erzähle, sie mir aber damit nicht weiterhelfen kann und ich es dann umsonst überhaupt erzählt habe.