Wie kann man mit der Zwerchfellatmung singen?

1 Antwort

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Hallo,

du atmest beim Singen in den gesamten Bauchraum ein, nicht nur in den Brustkorb. Wenn du dann einen Ton singst, gibst du einen Impuls vom Zwerchfell aus, damit die Luft ohne Anstrengung den Ton transportieren kann.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Gesangsausbildung in klass. Musik
Cocoo848
Fragesteller

Danke, verstehe es aber trotzdem irgendwie nicht. Wie kann ich denn Bauchatmung steuern?

DeadlyDalek  09.08.2023, 19:39
@Cocoo848

Eine gute Übung für das korrekte Atmen ist an etwas gut duftenden zu riechen. Du kannst mal an Parfüm riechen, dann wirst du feststellen, dass sich die Luft eher im gesamten Bauchraum füllt. Du könntest dir dabei auch vorstellen, dass du in den Boden atmest. Stell dir beim riechen des Duftes vor, du würdest die Luft bis in deine Zehen steuern.

Dein Zwerchfell kannst du beim Lachen trainieren, oder wenn du wie ein Hund bellst. Mag sich albern anhören, aber hilft tatsächlich. Das nächste Mal wenn du herzhaft lachst, kannst du deine Aufmerksamkeit auf deinen Bauch lenken. Du wirst sofort spüren, wie sich das Zwerchfell hebt und senkt. Am besten trainierst du das Singen erstmal mit kurzen Tönen und bei jedem Ton gibst du diesen Impuls vom Zwerchfell. Auch beim Husten wird dein Zwerchfell beansprucht. Wenn dir das leichter fällt kannst du erstmal versuchen ein paar Töne auszuhusten. Wichtig ist, dich erstmal mit dem Gefühl vom Singen mit Zwerchfell vertraut zu machen.

Cocoo848
Fragesteller
@DeadlyDalek

Vielen Dank! Warum ist das denn so beim Parfüm riechen?

DeadlyDalek  09.08.2023, 20:16
@Cocoo848

Gerne! :) Wenn man etwas gut duftendes riecht, dann entspannt man dabei und hat deshalb auch die Möglichkeit mehr Luft aufzunehmen.

AdamMeyer  09.08.2023, 22:08

Das ist übrigens fur Männer relativ einfach, da das ihre bevorzugte Atmung ist