Wie atmet man durch das Zwerchfell/Ich verstehe es nicht?

Regina3  04.06.2023, 15:54

Welches Instrument spielst Du?

Cocoo848
Fragesteller

Ich brauche es fürs singen.

4 Antworten

Im Grunde einfach den Bauch auswölben da sitzt das Zwerchfell dazu stehste möglichst gerade, damit alles frei im Körper arbeiten kann vor allem die Stimmbänder.

und dann einfach ganz tief einatmen dabei merkste wie sich der Bauch auswölbt und beim ausatmen wieder Luft rausgeht, und das einfach zirkulieren lassen mit dem normalen atmen, bzw singen.

Cocoo848
Fragesteller

Muss ich da auch was anspannen oder so? Den Bauch

Cocoo848
Fragesteller
@ewigsuzu

Was ist dann der Unterschied zwischen der normalen Atmung?

ewigsuzu  06.06.2023, 15:27
@Cocoo848

der Unterschied ist die verschiedenen Zwerchfellstellungen fürs Ton halten ebenso zu halten bzw zu steuern.

Heißt erst normal atmen beobachten dann singen mit dem normalen atmen beobachten und dann singe und steuer was du beim zwerchfell beobachtetst zb wenn du den Oberkörper leicht hoch ziehst oder dich wieder etwas normal machst

also man kann so gesehen das Zwerchfell etwas ziehen wodurch du auch den Ton dann etwas länger ziehen kannst bzw besser in anderer oktave singen kannst.

Klingt komplexer als es is, einfach leicht nach hinten bzw gerade strecken nach oben oder einfach normal gerade stehen

Cocoo848
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn man auf dem Rücken liegt, atmet man dann nicht automatisch mit dem Zwerchfell?

ewigsuzu  06.06.2023, 22:43
@Cocoo848

du benutzt es immer zum atmen egal wie du liegst, es kann aber so gesehen ,,gedellt,, werden, was beim singen unpraktisch is.

In dem du ganz bewusst beim Einatmen den Bauch rausdrückst und beim Ausatmen einziehst.

Vorsicht, bei dem ersten zehn versuchen wird dir wahrscheinlich schwindelig werden.

Leg dich auf den Boden, achte darauf wo im Körper die Luft hingeht, wenn du dir unsicher bist, stecke einen Strohhalm in den Mund und atme langsam ein, so bekommst du ein besseres Gefühl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer
Cocoo848
Fragesteller

Wenn ich einatme wölbt sich mein Bauch und beim ausatmen geht es wieder rein