Was ist x : y?

3 Antworten

oben steht es doch :

z = x : y

Das Rechnen mit Zahlenwerten kommt ganz zum Schluss, wenn überhaupt welche gegeben sind.

In Physik habe ihr bestimmt schon mit Strom, Spannung, Widerstand, Leistung gearbeitet.

Da gilt auch R=U : I
R, U, I sind doch auch nur Variable, nur hat man denen eine Bedeutung gegeben.

Wenn du mit z den Widerstand benennen, mit x die Spannung und y den Strom, dann kannst du auch damit den Widerstand aus Spannung und Strom berechnen.
Dem Widerstand ist es wurscht, ob da R oder z steht. Das R ist ohnehin nur aus dem englischen Wort Resistor abgeleitet.
Man sollte nur nicht alles, was seit Jahrzehnten so benutzt wird, durcheinander bringen.

Vor allem sollte man vorab prüfen, ob y=0 ist, sonst fängt man sich einen Fehler der Art "Division durch Null" ein.

Vorsicht auch bei Ganzzahldivisionen. Wenn als Ergebnis der Division eine Ganzzahl als Variable genommen wird, kann ohne weiteres eine Aussage wie 9:2=4 dabei herauskommen. Mit "Modulo" kommt man dann an den Rest der Ganzzahldivision.

Von Experte mihisu bestätigt

Die lässt man einfach so stehen. Erst wenn man für x und y Zahlen einsetzt kann man es dividieren.