Variablen im Alltag?

2 Antworten

in der Mathematik sind Variablen Bezeichner für Werte, die sich nahezu beliebig ändern können, sie können abhängig von anderen Dingen irgendwelche Werte annehmen. Das Gegenteil von Variable ist die Konstante. In der Schule ist wohl π (pi ) die bekannteste Konstante mit dem Wert 3,1415....
Um an einem Kreis etwas zu berechne braucht man dieses π z.B. für die Fäche
F = π r²
Dabei sind F und r Variable.

In deiner anderen Frage mit y:x gibt es keine Konstanten, hier dürfen y und x beliebige Werte haben (bei Null und 0:0 muss man vorsichtig sein ).

Beispiel für Variable Kosten wäre zum.

  • Nahrungsmittel kosten
  • Kleidungskosten
  • Benzin Kosten

Wobei Miete, Versicherungen, Abschlag Fixkosten sind.

Also alles was sich jeden Monat ändert sind Kosten die variabl sind.