was ist superstraight?

2 Antworten

Man ist heterosexuell und will keine trans Personen daten (bzw mit diesen Sex haben). An sich ist die Position legitim, denn niemand muss mit allen Menschen Sex haben und jeder darf bei der Partnerwahl Präferenzen haben.

Superstraight wird aber für gewöhnlich als Kampfbegriff von Antitransgender verwendet.

Denn in Wirklichkeit geht es darum, dass die #superstraight-Anhänger:innen diskriminieren wollen, ohne sich das vorwerfen lassen zu müssen.

https://www.belltower.news/transfeindlichkeit-online-was-ist-problematisch-an-superstraight-123927/

Reddit hat den sub SuperStraight wegen Hate Speech gebannt:

Reddit bans transphobic 'SuperStraight' subreddit for 'promoting hate'

https://www.businessinsider.com/superstraight-reddit-sub-subreddit-banned-super-straight-hate-2021-3

slonn
Beitragsersteller

gibt es auch Superstraighte Menschen, die nicht transfeindlich sind?

Mayahuel  15.03.2023, 21:02
@slonn
gibt es auch Superstraighte Menschen, die nicht transfeindlich sind?

Die Position an sich muss nicht transphob sein. Wenn man nicht mit einer trans Person Sex haben will: okay. Wenn man aber trans Personen generell ihre Identität abspricht: transphob.

Für gewöhnlich wissen Menschen, die das Wort verwenden, dass es ein Kampfbegriff ist.

"Superstraight" ist ein von Transfeindlichen Menschen geschaffener Begriff um sich von "normalen" heterosexuellen abzugrenzen. Superstraight bedeutet im Grunde dass jemand nur auf biologische Männer oder biologische Frauen steht und Transpersonen ausschließt. Was erstmal nicht weiter schlimm ist, solange keine grundsätzliche Transfeindlichkeit vorliegt, ist aber dennoch ein Problem. Denn auch wenn es natürlich Menschen gibt, die sich einfach nicht zu Transpersonen hingezogen fühlen können, ohne in irgendeiner Weise transphob zu sein, impliziert der Begriff "Superstraight" Transphobie. Tatsächlich wurde er indirekt als Ausrede für Transfeindlichkeit geschaffen. Menschen die sich als Superstraight bezeichnen sind also im Grunde einfach nur transfeindlich.

slonn
Beitragsersteller

Hmm Ok, danke fuer die Aufklaerung.

Menschen die sich als Superstraight bezeichnen sind also im Grunde einfach nur transfeindlich.

Kann man das so sagen? Das ist doch so, als wuerde man Schwule "misogynist" nennen.

tippsforqueers  15.03.2023, 20:58
@slonn

Nein, das hat nichts damit zu tun. Dass schwule nicht auf Frauen stehen ist nichts schlimmes. Das Manche Menschen nichts und transpersonen stehen ist per se auch nicht schlimmes. Der Begriff Superstraight hat aber einen transphoben Hintergrund und bezeichnet Menschen deren Begründung hinter der nicht vorhandenen Anziehung zu Transmenschen transfeindliche Ansichten sind.

slonn
Beitragsersteller
@tippsforqueers

Achso, ok. Gibt es vielleicht einen Begriff, der dieselbe Bedeutung hat wie Superstaright, aber keinen so schlechten Hintergrund hat?

tippsforqueers  15.03.2023, 21:02
@slonn

Das gibt es nicht, aber das ist auch nicht unbedingt notwendig. Denn im Grunde ist die Beschränkung auf Cis-Menschen ja nur eine Präferenz. So wie manche Menschen zum Beispiel nur auf eine bestimmte Haarfarbe oder andere äußerliche Merkmale stehen. Das benennen sie ja auch nicht explizit in ihrer sexuellen Orientierung, denn es ist eben keine sexuelle Orientierung sondern nur eine Präferenz. Menschen, die hetero sind und nur auf Cispersonen stehen, sind einfach hetero.

Mayahuel  15.03.2023, 21:07
@slonn

Nicht mit der identen Bedeutung. Manche verwenden das Wort Imprisexual (imprisexuell): man betont, dass man Präferenzen bei der Partnerwahl hat:

Imprisexual is a term describing individuals who feel that their specific sexual preferences matter more than their sexual orientation. This goes for any form of preference, including genital, aesthetic, and personality preferences.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Imprisexual

Das ist aber ein Wischiwaschi-Wort, da es alles Mögliche bedeuten kann.

slonn
Beitragsersteller
@Mayahuel

Cool wie viel ihr darueber wisst. Man kann hier wirklich viel lernen.

Funker416  16.03.2023, 20:50
@tippsforqueers

Nein

Habe das Gefühl das Spektrum geht von Physischer Gewalt über Kritik an der Bewegung bis hin zu einfach nur normal sein (Siehe "transphobe" superstraight)

Eine klare Definition währe hilfreich