Was ist normal und wer entscheidet es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von "Normalität" ist ein komplexes Thema und es gibt keine einheitliche Definition, die von allen geteilt wird. Oft hängt es davon ab, in welchem Kontext die Frage gestellt wird, da Normalität in verschiedenen Bereichen unterschiedlich definiert sein kann.

In einigen Fällen kann Normalität durch statistische Daten oder soziale Normen definiert werden. Zum Beispiel kann die durchschnittliche Größe oder das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Bevölkerungsgruppe als "normal" angesehen werden. In anderen Fällen können soziale Normen oder kulturelle Werte eine Rolle spielen, wenn es darum geht, zu entscheiden, was als normal betrachtet wird. Zum Beispiel können in bestimmten Kulturen bestimmte Verhaltensweisen oder Kleidungsstile als normal angesehen werden, während sie in anderen als ungewöhnlich oder unpassend gelten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Definition von Normalität oft von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird und dass es auch individuelle Unterschiede geben kann. Was für eine Person normal erscheint, kann für eine andere Person ungewöhnlich oder sogar abweichend sein.

Letztendlich kann man sagen, dass es keine endgültige Antwort darauf gibt, was normal ist und wer darüber entscheidet. Es hängt oft von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich statistischer Daten, sozialer Normen und kultureller Werte, sowie individuellen Unterschieden und persönlichen Überzeugungen.

Das Wort "normal" hat derzeit einen schweren Stand, auch wenn in Wirklichkeit fast jeder Leser oder Zuhörer intuitiv weiß, was gemeint ist.

Oftmals bedeutet "normal" so etwas wie "üblich und weit verbreitet".

In anderen Situationen steht es zum Beispiel für "gesund/ungestört/physiologisch" oder "gut und richtig".

Nehmen wir an, Gott ist real und Jesus ist Gott, dann sind Christen normal.

So würde ich das Wort "normal" nicht verwenden. Das passt nicht.

 es wird grundsätzlich immer nur schlecht über den geredet, der den Raum verlässt

Das ist normal im Sinne von "üblich und weit verbreitet", aber nicht im Sinne von "gut und richtig".

mxxnlxght
Fragesteller

Ja das hilft mir weiter, danke :)

Ist es möglich, dass du "Normalität" und "Natürlichkeit" nicht auseinanderhalten kannst?

mxxnlxght
Fragesteller

Natürlich ist so, wie es normal in der Natur vorkommt, ohne dass der Mensch es verändert.

Es ist aber für Menschen auch zur Normalität geworden, die Natur zu zerstören.

Mit Normalität verknüpfe ich in meinem Kopf eigentlich gute Dinge, bzw habe ich es in der Vergangenheit. Die Normalität der Welt ist manchmal einfach verrückt. Und das passt für mich persönlich einfach nicht zusammen.

Der natürliche Mensch lebt egoistisch nach seinen Bedürfnissen. Aber der bewusste Mensch bezieht mögliche Folgen in seine Entscheidungen ein und kann sich gegen seinen Trieb entscheiden.Tiere können das nicht. Wenn Essen da liegt, würde das Tier immer essen bei einem Hungergefühl, wenn nicht ein höheres Ziel (wie zB. ein Herrchen, welches das Nichtessen antrainiert hat) vorliegt.

mxxnlxght
Fragesteller
@mxxnlxght

Also der unbewusste Mensch schwimmt mit dem Strom und der bewusste Mensch gegen den Strom.

Normalität ist eine Frage der Perspektive.

gottesanbeterin  03.03.2023, 12:25
@mxxnlxght

Der "bewusste" Mensch braucht nicht "gegen den Strom" schwimmen , er lässt sich bloss nicht vom Strom mitreissen.

"Normal" ist, was einer bestimmten Norm entspricht.

Gott entscheidet, was "normal" und "richtig" ist...

Wenn Christen als Freaks angesehen werden sollten, würde der Spruch passen:

  • "Nur lebendige Fische schwimmen gegen den Strom."
gottesanbeterin  03.03.2023, 16:18

WIR entscheiden, was wir für normal und richtig halten. Gott braucht keine Norm.