Was ist mit meiner Katze los?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen verscharren ihre Hinterlassenschaften, damit vom Geruch keine potentiellen Feinde angelockt werden. Wenn wir Menschen ihre mühsam verscharrten Haufen wieder ausbuddeln, finden die meisten das auf jeden Fall merkwürdig, dass wir offenbar so scharf auf Haufen sind und daran ein so enormes Interesse haben ;).

Bei eurer Katze tippe ich darauf, dass ihr Verhalten vor allem ein Ausdruck von massiver Sorge und Angst ist. Also "Boah, bist du wahnsinnig, lass das in Ruhe, du bringst uns doch alle in Lebensgefahr!".

Um der Miez diesen Stress zu nehmen, würde ich das Klo "hinter verschlossenen Türen" reinigen. Also wenn sie im Nebenraum ist, Tür zu, Klo sauber machen und die Tüte dann direkt raus zum großen Müll. So, dass sie davon möglichst wenig mitbekommt und deshalb auch keinen Stress und keine Angst haben muss.

Zudem würde ich dir mal zu Feliway-Steckern raten. Pheromonstecker, für die menschliche Nase nicht wahrnehmbar, für die Katzennase aber das, was Katzen auch mit ihren Wangen und Pfoten an Duftstoffen verteilen, um zu signalisieren "Hier ist es schön und sicher!". Deshalb helfen diese Stecker gerade bei unsicheren, ängstlichen Katzen sehr gut, ihnen etwas mehr Ruhe, Entspannung und Gelassenheit zu geben.

awhx201 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 14:01

Wow, danke echt für die Antwort! Das mit dem Stecker probieren wir dann :))