Was ist mit meinem Rasen?
Moin, seit neuem habe ich in meinem Rasen einen einen "Streifen" wo das Gras genau an dieser Stelle abstirbt.
An der Stelle verläuft kein Kabel und darunter ist auch kein Tunnel "von einem Tier".
Der Steifen ist ca. Handbreit.
Kann mir eventuell jemand sagen was es sein könnte?
Danke im Voraus und beste Grüße aus Flensburg
Moin, das Rätsel ist gelöst. Ich habe eine Kamera aufgestellt und zu sehen ist eine Wanderratte die da nachts spazieren geht. Wahrscheinlich wegen einem Vogelfutterhaus. Nun wird eine Lebenfalle aufgestellt und bei Erfolg wird es im Wald ausgesetzt.
Es war eine Maus oder Ratte, welche Nacht für Nacht genau dort entlang gelaufen ist. Ich hatte eine Kamera aufgestellt. Das Tier ist weitergezogen oder eventuell von einer Katze geschnappt worden.
6 Antworten
Um ein Tierpfad zu sein müsste es in der nähe einen wald geben. Und einen Grund für die tiere . Reicht schon wenn am Haus Kaninchen,-Hasenställe sind. Katzen sind eigentlich ausgeschlossen weil sie sehr oft nicht den direkten weg nehmen sondern wie auf dem bild zu erkennen ist auf den Kanten gehen. Meine Katze damals ging nicht über die fußmatte,sie ging ringsrum ,-) Andere Möglichkeit wäre.....eine lange wurzel die zufälligerweise gerade verläuft und so den Rasen von unten die Nahrung nimmt. Im Hinterkopf habe ich noch einen unterirdischen Rattengang oder wirklich eine rohrleitung wie es waykow schrieb. Cam wäre mal gut um zu wissen was wirklich ist,nicht nur wegen dieser Spur
wenn rohrleitung dann müsste das in einem Plan verzeichnet sein. Was ist mit meinen anderen Bedenken? Wald in der nähe und könnten Tiere diesen Pfad gemacht haben? Es könnte auch eine Drainage sein. Vielleicht eine uralte Tondrainage und die jetzt zusammengefallen ist. Dadurch sickert das Oberwasser schneller weg und es entsteht dieser streifen.
sieht nach Tierpfad aus.
Aber ich hatte so etwas auch in meinem Rasen und es war in Wirklichkeit eine Rohrleitung die sehr nah unter der Oberfläche verlief. Dadurch konnte das Gras weniger tief wurzeln und vertrocknete im Sommer.
Der Garten hat eine Kamera und nie zeigt es ein Tier.
In der Gegend verläuft definitiv kein Rohr.
Sieht eher wie ein "Trampelpfad" aus.
Würde eine Wild-Kamera mal aufstellen. Bekannte hatten was ähnliches und mit der Wild-Kamera war plötzlich ein Dachs zu sehen.
Danke fuer die Ergaenzung deiner Frage.
Bestuecke die Lebendfalle mit Brot wo du Erdnussbutter auftraegst.
Bedenke beim Freilassen, dass die Tiere auf weite Entferningen zurueckfinden ...
Das ist aber eine ernstgemeinte Frage? Keine Trollfrage? Du hast das nicht absichtlich so gemacht? Es ist nichts in der Erde? Für einen Tierpfad ist das fast zu gerade.
Wie lange ist das so? War da vorher normaler Rasen? Sah das plötzlich so aus, oder hat sich das über Wochen, Monate entwickelt.
Will dir jemand einen Streich spielen?
Keine Trollfrage. Nur ich und meine Frau sind im Garten und sie spielt auch keinen Troll. Persönlich hätte ich bessere Dinge zu tun als meinen Rasen zu fotografieren und diese Frage zu stellen. Der Rasen war 20 Jahre ohne diesen Streifen und hat sich über den Winter so gebildet.
Nein, ich glaube dir das. Es gibt hier bei gutefrage aber gelegendlich Menschen, die nicht ernst gemeinte Fragen stellen.
Und ich schreibe das auch, weil ich es mir nicht erklären kann. Du fragst hier, weil auch du es dir nicht erklären kannst. Es kommt ja auch mal vor, das jemand das absichtlich macht, mit Pflanzengift, oder heißem Wasser, oder ähnlichem. Das würde dann aber plötzlich auftreten. Wenn das unter der Erde etwas wäre, eine Leitung, eine Mauer, würde man das am ersten im Sommer, bei trockenheit sehen. Außer einem Tierpfad fällt mir da nichts ein. Ich wüßte aber nicht, welches Tier.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe schon an mehreren Stellen die Erde eingestochen um zu sehen ob dort ein Tiergang ist. Da ist jedoch nichts. Das war mein erster Gedanke, da bei einem Nachbar Ratten sich unter den Carport gegraben hatten.