Was ist mit max 500w gemeint?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich hier offenbar um eine 300-W-Power-Station-Batterie, die bis zu 300 Watt belastbar ist und weiterhin um einen Solar-Generator mit maximal 500 Watt.

Ich spekuliere jetzt mal. Das Ding kann 300W dauerhaft leisten aber auch kurze Spitzen von 500W bedienen

Das Gerät hat eine Kapazität von nicht ganz 300 Wattstunden.

Es kann dauerhaft Verbraucher bedienen, die 300 W ziehen. Das reicht dann für ca. 50 Minuten, dann ist die Batterie leer. Entsprechend läuft es bei 100 W knapp 2 3/4 Stunden etc..

Kurzzeitig kann das Teil auch 500 W liefern. Viele Geräte, die z B. 300 W brauchen, ziehen beim Einschalten deutlich mehr. Dafür sind solche kurzzeitigen Spitzenleistungen gut, damit es in einem solchen Fall nicht wegen Überlastung abschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Das Ding kann dauerhaft 300W liefern und kurzzeitig 500W, deinen Staubsauger solltest du also nicht anstöpseln.

W steht für Watt, und das meint Leistung.
Das ist der Momentanwert der Power, die das Ding liefern kann.
Power oder Leistung sagt, wieviel Energie pro Sekunde es liefert (300 Watt sind 300 Joule pro Sekunde).
Also:
Dauernd 300W
Kurzzeitig 500W
Du kannst also nur Geräte betreiben, die selber nicht mehr als 300 Watt benötigen (steht auf dem Typenschild).