500W Halogenstrahler Welches Kabel und wie anschliessen?

Modell und Anschluss - (Strom, Elektrik, Kabel)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für die Verwendung im Haus, aber auch kurzzeitig außerhaus würde ich sagen nimmst du H05 VV 3G1. das ist eine leichte PVC Schlauchleitung für leichte mechanische Belastungen mit 3 Adern. je 1 mm² die maximale Kabelläge um im Kurzschlussfall ein sicheres auslösen einer vorgelagerten B 16 Sicherung zu gewährleisten liegt irgendwo bei 200 Meter ab Sicherung. ich würde sagen, wenn du auf 100 zurück gehst, reicht das. aber ich bezweifele, dass du 100 Meter Anschlussleitung brauchst.

fehlt nur noch der Stecker. ich würde dir was aus etwas robusterem Amaplast ® zu verwenden. wie den 10749 von Mennekes. der kostet allerdings auch schon mal 6 oder 7 Euro.

bei kleinem Budget rate ich dir zu einem billigen Gummi Stecker aus dem Baumarktregal. Stecker aus Thermplast gehen auch sind aber nicht so robust...

ach ja, ganz wichtig. du brauchst noch 12 Aderendhülsen... 2 Kabelenden mal 2 Scheinwerfer mal 3 Adern macht 12 Aderenden...

spezielle Zangen für Aderendhülsen gibt es zwischen 5 € und mehreren 100. ich habe eine von Weidmüller für "nur" 120 € in deinem fall reicht die 5 € Zange aus dem Baumarkt. zur not reicht es sogar, wenn du die Hülsen mit der Kombizange etwas platt drückst.

denk bitte daran, die Zugentlastung am Scheinwerfer auf jeden fall anzubringen. außerdem müssen die Schutzleiter ein stück länger sein als die Phase und die Null...

lg, anna

Sorbas48  17.07.2012, 07:28

die maximale Länge für ein 3 x 1mm² und einen B16 LS liegt bei bei 55m und nicht bei 200m (Zs = 2,89 Ohm für Ik = 80A)

Peppie85  17.07.2012, 14:23
@Sorbas48

habe mich noch mal umgeguckt, war in der spalte verrucht. sry.. aber es wird trotzdem ausreichen... gehe nicht davon aus, dass das kabel bestimmt nicht so lang wird...

lg, anna

Hallo,

ich würd dir ein 3 Adriges Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm empfhelen.

Je nachdem wie du die Lampen beanspruchst bzw wie du das Kable behandelst würd ich vll auf eines mit einer mehr Gummiähnlichen Isolierung setzten.

Zur Anleitung. (Beachte das das alles auf eigene Gefahr geschieht9.

Da du flexibles Kabel nimmst brauchst du Aderendhülsen. Folglich auch ein Abisolierwerkzeug und eine Crimpzange.

Du isolierst ca 5 cm vom Kabel und dann 10 mm von den Adern ab. auf die Adern kommen die Aderendhilsen (Schwarze!) und werden wie folgt angeschlossen. Das Grün Gelbe in die Mitte und der Rest ist egal (Wechselstrom)

Auf der anderen Seite das gleiche mit dem Stecker da bitte auch den PE richtig anschließen. L1 und N können vertauscht werden.

Am besten ist es aber nach wie vor wenn du nen Elektriker fragst ob er es dir macht. Vll haste ja einen im Freundeskreis?

Wennde aus nähe Aschaffenburg kommst kann ich es dir auch machen ^^

Gruß

Ah sorry hatte an was anderes gedacht.

Nimmst ein normales kabel schneidest das auf und da sind drei Drähte drinnen. Die machste in diese öffnungen rein nachdem du die schrauben angefangen hast rauszuschrauben....dann schrauben wieder festziehen und fertig :D

wollyuno  18.07.2012, 15:33

wenn dann 3adrig anschließen,erde ist wichtig da metallgehäuse

Du hast keine Ausbildung als Elektrofachkraft.

Folglich ist es dir verboten, selbst Hand anzulegen.

Mach ein Stromkabel rann mit 1,5 mm Leiterquerschnitt kannst du bis 2000 Watt belasten.

Wenn Du einen Stecker hast kannst du Dir das notfalls auch mit nen brauchbaren LautsprecherKabel basteln, wenn was abfackelt hast n Problem, ist nur deswegen gefählich. da so ein 2 Adriges Lautsprecherkabel nicht so resistent gegen beschädigungen ist (Plastikmantel) bzw isolierung geg. Mechan. schutz bzw. Abrieb. Kurzschluss gefahr und El. Schlag gefahr.

Ich würde auf die schnelle folgendes: Du kannst allerdings auch ein PC stromkabel an der Stelle zerlegen wo es in das PC Netzteil reinkommt. Grün-Gelb ist Masse, Braun oder Schwarz ist Leiter, Blau oder Weiss ist Nulleiter Dich interessiert primär Leiter und null leiter das legst du 3-5 mm blank und schliest es an (meist über listerklemme)

wollyuno  18.07.2012, 15:39

bei netzspannung gibts kein basteln,geschweige lautsprecher kabel.pc netzkabel sind meist nicht geeignet da 2adrig,gelb/grün ist erde bei 230volt gibts keine masse,blau oder grau ist N schwarz oder braun ist L,oft als L1 bezeichnet und es nennt sich lüsterklemme

Heftigteilweise  22.07.2012, 00:38
@wollyuno

Ich verneige mich tief vor Ehrfurcht, und bedanke mich für die Belehrung.

Allerdings die meisten Handwerkeer nennen Sie "Lesben" da Schematisch 2x "Dosen".

Heftigteilweise  22.07.2012, 00:41
@wollyuno

"pc netzkabel sind meist nicht geeignet da 2adrig"

Seit wann? also 1980 waren sie 3 Adrig und 2012 sind sie immer noch 3 Adrig.

Erdung? für diesen Zweck? begründe mir mal wieso? Der Mixer hat auch keine Erdung. Nicht mal der Rasierer. oder die Hifi anlage, es sei denn es ist eine mit netzwerkanschluss.

Heftigteilweise  22.07.2012, 00:49
@Heftigteilweise

Metallgehäuse ist kein Logisch zwingender Grund. ( Es wäre natürlich unklug, Den Leiter oder Null leiter mit dem Metallgehäuse zu verbinden. Aber so dumm ist hoffentlich keiner)

Cranberry42  08.01.2013, 22:26

Dann fehlt aber die Erdung. Bei einem Metallgehäuse widerspricht es den gesetzlichen Vorschriften.