Wie muss ich hier meine Lampe anschließen?

2 Antworten

Meine folgende Antwort ist ohne Gewähr!

Du musst auch diese 5 Sicherheitsregel unbedingt beachten:

https://der-elektriker.org/5-sicherheitsregeln/

Was ich erkennen kann:

  • Die alte Steckleitung (flache 3 Adern in der Wand) ist die 230V Zuleitung (Phase L schwarz, Neutraler N blau, Schutzleiter PE grün/gelb)
  • Die neue Steckdosen (3 Adern) ist mit der Zuleitung (3 Adern) 1=1 verbunden. D.h. PE zu PE (beide grün/gelb) , N zu N (beide blau), L zu L (schwarz und braun).
  • Der neue Unterputzschalter (3 Adern) bekommt L (braun) und PE (grün/gelb) und schaltet somit den Lampendraht L' (ist blau!!!) für eine Lampe

Fazit:

Eine Lampe 3 Adern: L' braun, N blau, PE grün/gelb wird mit ihre 3 Adern in der Abzweigdose angeschlossen an:

  • Lampe PE (grün/gelb) anschließen an Klemme PE (oben im Bild: 2 x grün/gelb)
  • Lampe N (blau) anschließen an Klemme N (links im Bild: 2 x blau)
  • Lampe L' (braun) anschließen an Klemme L' (rechts im Bild: 1 x blau)

Achte ganz genau auf die Klemme L' .

An die Dosenklemme L (braun, schwarz, braun) wird nix weiteres angeschlossen, kommt kein weiterer Draht dran, so belassen!!!.

PS:

Es ist eine Ausschaltung mit Steckdose. Die Farben blau und braun werden je nach Situation (verbautes vorrätiges Kabel) nicht eindeutig und durchgängig benutzt. Daher haben "Hobby-Elektriker" ihre Probleme damit, also vorsichtig sein! Bei Unsicherheiten Elektriker beauftragen!

Ausschaltung mit Steckdose:

https://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Die Einspeisung kommt aus der Wand
  • Die obere Leitung führt mit L/N/PE zur Steckdose
  • Die untere Leitung führt mit L/braun zum Schalter und kommt mit L'/blau geschaltet zurück

Somit werden N und PE direkt von der Einspeisung abgegriffen. Der Schaltdraht L' kommt von der einzelnen WAGO-Klemme.

Das Bild soll nur verdeutlichen, wie die Leuchte angeschlossen wird. Natürlich musst Du geeignete Mantelleitung verwenden!
Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrik, Licht, LED)