Was ist mit den Metern unter dem Verkehrschild gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist die zu fahrende Strecke, d.h. die gelbe Linie.

Die starke Steigung erstreckt sich auf eine Länge von 810 Meter.

Weinberg  14.09.2023, 19:19

Natürlich ist damit die Straße gemeint....

Auf einem Tacho mit km-Zähler werden 0.810 km angezeigt .

Damit kennst du e=gelb.

mit 21% kennt man das Verhältnis von h zu a !

h = 0.21 * a oder h/0.21 = a

.

Nun Satz des Pythagoras . 810² = h² + a²

weil man entweder h oder a durch die andere Buchstaben ersetzen kann , kommt man auch zu einer Lösung

Es ist ein Verkehrszeichen, welches dich auf ein Gefälle oder eine Steigung hinweisen soll. Rechnen mußt du hier gar nichts, sondern kannst das Ergebnis direkt ablesen.

Die beiden Linien (gelb und blau) sind praktisch gleich lang. Die blaue ist immer 100 m, die weiße Höhe ist x % der Blauen. Hier also 21 % = 21 m. Mit dem Satz des Pythagoras ergäbe dies für die gelbe Linie somit rund 102 m. Eine Differenz zwischen gelb und blau von 2 m, also etwa einer halben Fahrzeuglänge.

Ein Extrem: Die steilste Straße der Welt, sie ist in Neuseeland und hat ein Gefälle von 35 %, hier wäre die gelbe Linie 106 m lang, was 6 m Differenz (eine Fahrzeuglänge) entspricht.

Daher rundet man pauschal die gelbe Linie auf ebenfalls 100 m, und die Aussage des Schildes ist: Achtung, vor dir liegt ein(e) Gefälle/Steigung von x Höhenmetern pro 100 m Streckenlänge. Daß es hier ein Gefälle ist siehst du an dem schwarzen Dreieck, zwei Ecken davon sind links, eine rechts; bei einer Steigung wäre eine Ecke links und zwei Ecken rechts.

Die 810 m gibt dir die Länge der vor dir liegenden Gefällestrecke an.

Die Gefällestrecke erstreckt sich ab dem Schild über die nächsten 810 Meter. Das ist Deine gelbe Strecke. Aber eigentlich macht das praktisch wenig Unterschied. Die blaue Linie wäre nach exakter Berechnung 791 Meter lang. Wer misst das so genau aus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.