Hab ich diese Matheaufgabe richtig gelöst?

1 Antwort

Die Zeichnung ist schon falsch. Du hast da einen Drempel (heißt glaub ich so oder ähnlich) eigezeichnet, das sind die senkrechten Aufbauten außen die vom Dachboden ein Stück hoch gehen. DIE sind in der Berschreibung nicht vorgesehen. Der DACHBODEN ist 10 m breit, nicht der Abstand der Traufen, also der "Überhänge". Das Du musst die senkrechten Teile praktisch wegnehmen, sodass das Dach mit dem Boden direkt ein Dreieck bildet, OHNE ein "eingebautes" Rechteck. Schau Dir mal andere Abbildungen eines Daches an, dann verstehst Du vlt. eher, was ich meine.

P.S.: Beispiel: https://www.bauredakteur.de/wp-content/uploads/2022/01/dachneigung-berechnen-2.png?ezimgfmt=ng:webp/ngcb21

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Idkiliketowrite
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde meine Skizze korrigieren. Könnten Sie mir auch verraten ob meine Rechnungen korrekt sind?