Was ist die korrekte Bezeichnung für Worte, bzw. Wortlaute, die überflüssig sind?

2 Antworten

Diese enthalten in der Regel keinen Inhalt

Das stimmt zumindest für deine Beispiele nicht. Jedes dieser Wörter hat eine Bedeutung, nur werden sie oft sinnlos verwendet, weil viele Leute ihre Bedeutung nicht kennen und sie nur benutzen, weil sie sie oft gehört haben und damit Eindruck machen wollen. Sie füllen damit ihre inhaltsleeren Sätze und hübschen sie auf.

Verzögerungslaute wie Ähm sorgen für Pausen und beeinflussen so den Sprachfluss.

IA3007
Fragesteller

Ok, ok. Aber fällt dir nun ein Sammelbegriff für diese Wörter/Wortlaute ein?

Pudelskern666  12.07.2023, 14:50
@IA3007

Du hast wohl das Wort "füllen" und "Verzögerungslaute" überlesen und kommst nicht darauf, aus "füllen" ein "Füllwörter" zu basteln.

Ich würde sie auch spontan Füllwörter nennen.

Aber, wenn du bessere und genauere Antworten willst, solltest du die Themenwelt „Grammatik“ wählen und nicht Alltägliches. ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin ein kleiner Rechtschreibfreak 🫠