Was ist ein Laut und ein Phonem?

2 Antworten

Ein Laut ist schlicht ein sprachlicher Laut (nicht irgendein Geräusch oder Klang), also entweder ein Vokal oder ein Konsonant. Laute werden auch Phone genannt.

Ein Phonem ist ein Laut einer bestimmten Sprache, der bedeutungsunterscheidend ist. Im Deutschen z.B. /h/ und /z/ - Hieb & Sieb. Ob ein Phon ein Phonem ist, kann man z.B. relativ simpel über solche Minimalpaare herausfinden.

Manche Phoneme haben mehrere Realisierungen, s.g. Allophone. Das Musterbeispiel hierzu hat LottaKirsch erwähnt.

Phoneme sind keine (!) Buchstaben, sondern werden mit Buchstaben dargestellt, die i.d.R. zwischen zwei / stehen (so wie oben im Beispiel).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Laute sind fachsprachlich Phone.

Phoneme sind bedeutungsunterscheidende Laute, keine Buchstaben (Graphem).

Ein Phonem hat Allophone; man kann bspw. ein /r/ mit der Zunge rollen oder hinten im Rachen sprechen, das ändert aber die Bedeutung im Deutschen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
IAmNew00
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort :) Leider kann ich trotzdem mit der Auseinanderhaltung beide Begriffe etwas anfangen. "Laute sind fachsprachliche Phone", also sind Laute gleichzeitig Phone?

LottaKirsch  12.11.2021, 13:21
@IAmNew00

Jede Disziplin hat ihre Fachsprache:

  • In der Medizin heißt eine Mandelentzündung Tonsillitis.
  • In der Mathematik heißt malnehmen multiplizieren.
  • In Deutsch heißt das Tu-Wort Verb.

In der Linguistik heißt ein Laut Phon.

Es gibt unterschiedliche Laute (=Phone). Bedeutungsunterscheidende Laute heißen Phoneme. Varianten eines Phonems heißen Allophone.