Sprache studieren, ohne sie in der Schule gelernt zu haben?

5 Antworten

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Bei Sprachen, bei denen man zu Studienbeginn schon ein ausreichendes Sprachniveau braucht, gibt es einen Zulassungstest vor Start um zu prüfen ob die Kenntnisse ausreichen sind. An der Schule muss man diese nicht gehabt haben

(Es gibt aber auch Sprachstudien, bei denen man die Sprache erst im Studium lernt. Das sind in der Regel alle außerhalb des Eu Bereichs, wie z.B. Sinologie)

realipse
Fragesteller

Danke schön, ich überlege nämlich, Sinologie zu studieren; nur leider gab es in meiner Schule hierfür keinen Unterricht.

Fool09  07.09.2022, 11:25
@realipse

Würde man für Sinologie Sprachkenntnisse voraussetzen, dürfte man kaum Studenten finden. Gibt ja kaum Schulen, die Chinesisch anbieten.

Ich habe an der Uni Arabisch und Englisch studiert, obwohl sich meine Vorkenntnisse auf Russisch, Englisch und Latein beschränkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby

Vermutlich gibt es einen Sprachtest.

Ich habe im Ausland Englisch studiert und da war nur der Sprachtest ausschlaggebend. Da Faecher wie Sprache nicht gerade ueberlaufen sind, wird der auch nicht superschwer sein.

Also,

ich hab u.a. Dänisch studiert und das gab es ganz sicher nicht an meiner Schule. ;)

Bei diesen Sprachen brauchst du keine Nachweise mitbringen. Das machst du alles im Grundstudium.

... ich denke es gibt viele Menschen, die kommen aus dem spanischen Raum und leben - sagen wir mal in den USA oder in Deutschland - und haben keinerlei " Papierchens und sprechen jeden Tag sagen wir english oder deutsch.

Und welche Nachweise müsste ich für ein solches Studium mitbringen?

Für ein Studium musst du nur ein Abitur haben.

Kann natürlich sein, die machen an der Uni einen Sprachtest, aber im Grunde, nehmen die jeden. Aber - es werden Prüfungen geschrieben ... die musst du bestehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung