Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Worte "Bitte" und "Danke" die Wirkung haben, die sie haben??

5 Antworten

Das wurde uns in der Erziehung so beigebracht, das man sich in der Gesellschaft so und so zu benehmen hat. Wie ein Gesetz an das sich alle halten und die das nicht tun sitzen im Knast oder werden von der Gesellschaft verstoßen. Das wurde irgendwann eingeführt und immer so weiter geführt. Wenn viele verschiedene Menschen zusammen sind muss es irgendwie eine Basis geben, sonst würde es wie im wilden Westen ablaufen wo sie sich gegenseitig die köpfe einbauen. Man muss miteinander auskommen.

DERstobbel
Fragesteller

Schon. ABer warum ausgerechnet "so"?

BlackSoul818  10.11.2023, 21:31
@DERstobbel

Es ist einfach und effektiv. Keine große Sache um etwas zu bitten oder sich zu bedanken aber bewirkt eben großes. Man behandelt jeden mit Respekt oder gibt Wertschätzung. Das möchte doch auch jeder bekommen, da kann man das auch jeden geben. Es wird aber manchmal vom Alter abhängig gemacht und das finde ich persönlich nicht gut. Bei mir bekommt jeder Respekt ob 40 Jahre oder 10 Jahre. Ich nehme jeden ernst, weil fehlende Wertschätzung im Kindesalter schlimme Folgen mit sich ziehen. Geraten auf die schiefe Bahn oder weil sie das Gefühl haben, das sie keiner ernst nimmt usw.

Weil wir diesen Worten eine entsprechende Bedeutung geben - wir könnten dafür auch 'Tolong' für 'Bitte' verwenden und 'Terima Kashi' für Danke oder fgjzjkk und edgjzkllh 🤷‍♂️

Hallo!

Diese Worte haben viel mit "Wertschätzung" zu tun.

Und auch ganz schlicht mit "Höflichkeit".

Und das Wort "Bitte" ist auch mehr eine "Einladung" etwas zu tun, als ein fordernder "Befehl", oder "Anweisung".

Und beide Worte sind sehr wichtig im persönlichen Umgang miteinander.

Man kann damit andere für irgend etwas spezifisches würdigen und loben.

Aber auch gegenteiliges bewirken, wenn man dies beabsichtigt und etwas "wortgewand" ist.

Das hat dann mit der sprachlichen Betonung zu tun, aber auch mit angehängten "Nachsätzen", die die Bedeutung verändern.

Man könnte also Jemanden mit einem speziell formulierten und ausgesprochenen "Dank" auch der Lächerlichkeit preisgeben und die Qualität seiner "Tätigheit/Hilfe/Aussage/Meinung" eine negative Bewertung geben.

"Danke, für gar nichts."

"Danke, das hast Du jetzt aber "feini feini feini" gemacht..."

Es gibt da viele Möglichkeiten.

Aber auch das echte und ehrlich gemeinte "Bitte und Danke" wird heute immer seltener ausgesprochen.

Denn leider wird eine besondere, oder auch nur gute Leistung als der zu erwartende Mindest-Standart angesehen, der keinerlei Würdigung verdient.

Ich halte den ehrlichen Umgang und Verwendung dieser Worte für einen sehr wichtigen Punkt im allgemeinen Umgang miteinander.

Ich verwende diese Worte gerne und oft im positiven Sinn, um meiner Wertschätzung Anderen gegenüber einen deutlichen Ausdruck zu verleihen.

Etwas mehr Achtung und Wertschätzung gegenüber Anderen ist in unserer übereilenden Welt bei so Einigen leider abhanden gekommen.

Gruß

Martin

Nein, das hab ich mich noch nie gefragt. 😊

Ich denke aber, dass deine Erfahrung auch die Menschen vor tausenden von Jahren gemacht haben, und dass deshalb zunächst entsprechende Laute plus Mimik und Gestik und später auch Worte Einzug in die Sprachen hielten.

Ich würde auch die unterwürfige Haltung eines Hundes - sich auf den Rücken legen und den verletzlichen Bauch und die Kehle zeigen - in die Richtung deuten.
Wir sind halt auch Tiere. 😊

Ich kann mir vorstellen, dass man als Kind schon die Wirkung spürt - zumindest beim DANKE. Es kriegt es beigebracht, DANKE zu sagen, dann lächelt der Erwachsene das Kind lieb an, und so lernt es, dass dieses Wort eine freundliche Reaktion hervorruft.