Wie steuert man eine Rakete?

6 Antworten

In einem Vakuum kann man weder beschleunigen, noch bremsen, noch die Richtung ändern.Hängt man eine Feder vor einen Ventilator im Vakkum, dann bewegt sich die Feder nicht, weil es keinen Luftwiderstand gibt und genau diesen Luftwiderstand braucht man, um zu beschleunigen, bremsen oder die Richtung zu ändern.Das Rückstossprinzip funktioniert nur dort, wo es Luft hat und man sich davon abstossen kann. Ein Vakkum zieht allerdings die gesamte Rückstosskraft zu sich und man kann weder beschleunigen, bremsen noch die Richtung ändern.

Deshalb ist auch noch nie jemand zum Mond geflogen. Eine Rakete stösst sich nicht von der Luft ab.

0

Ganz schlicht nach dem Rückstoßprinzip. Werden die Rüchstoßgase nach rechts ausgelenkt durch ein Ruder, dann vollzieht die Rakete eine Rechtsdrehung. Wird danach das Ruder wieder nach der Längsachse der Rakete ausgerichtet, dann wird die Rakate in die neue Richtung beschleunigt.

BUMMM! Gute frage! Eine Rakete zu steuern, ist denke ich nicht einfach. Man kann ja gar nicht aus irgend einem Fenster schauen, also kann man denke ich nicht sehr gut bestimmen, wo man gerade ist. Mit den Computern wie man sie heut zutage hat, bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ein einziges Raketen Triebwerk ist ja schon riesig und eine Rakete sehr schnell. Man muss ja auch richtig in den Weltraum eindringen und auch wieder mit der richtigen Stellung der Rakete in die Erdatmosphäre eindringen. Ein Space Shuttle ist auf diese weise mal verglüht. Es wurde falsch in die Erdatmosphäre gelenkt und ist verglüht.

Mehr kann ich dir aber auch nicht zu diesem Thema sagen.

Mehr

Was ist Bauxit einfach erklärt?

Kann jemand bitte Bauxit einfach erklären, ohne Formeln und Links? Mit eigenen Worten bitte.. Ja hab schon im Internet nachgeguckt

...zur Frage

kann mir jemand erklären was verhältnisformeln sind und ein oder zwei beispiele nennen?

bitte nicht i.welche links als antwort ich verstehe es am besten wenn man es mir mit eigenen worten erklärt

...zur Frage

Warum kauft die ESA schlechtere Ariane Raketen statt Falcon?

Sehr geehrte Community,

ich soll ein Referat über den Weltall pp. halten, jedoch beantwortet sich die Frage nicht warum die ESA die teuereren Ariane Raketen kauft und die Produktion einer neuer Ariane 6 unterstützt. Anstatt die günstigeren besseren SpaceX Raketen zu kaufen. Bitte hilft mir ich sitze seit 1h wegen dieser Frage am Rechner.

Vielen Dank

...zur Frage

Wer kann mir mit seinen eigenen Worten erklären, was Antikommunismus ist?

Ich habe schon im Internet gesucht aber bei diversen Seiten ist es einfach zu kompliziert erklärt^^ Hoffe ihr könnt mir helfen. LG:)

...zur Frage

Taucherkrankheit in eigenen Worten erklären?

Hi, ich weiß mittlerweile was die Taucherkrankheit so wirklich ist. Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich möchte keine Wikipedia Links(o.ä). Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Krankheit( den Vorfall) mit euren Worten erläutern könntet.

...zur Frage

Qualitätsgesetz?

Kann mit jemand in eigenen Worten das Qualitätsgesetz oder das physiologische Gesetz erklären? in eigenen Worten vielleicht? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?