English Cartoon - Was will Herblock mit seinem Cartoon "What Happened To The One We Used To Have?" ausdrücken?

3 Antworten

Die Formulierung “we used to (have)", heißt soviel wie “die wir früher immer (oder auch “für gewöhnlich“)(hatten). Zum Beispiel: " I used to smoke 15 cigarettes a day", heißt “ich habe früher immer (oder für gewöhnlich) 15 Zigaretten am Tag geraucht“. “to have“ heißt hier nicht “müssen“ sondern “haben“. Also “was ist aus jener geworden, die wir früher immer hatten“. Die Männer zeigen mit dem Daumen auf die Freiheitsstatue, meinen also diese, denn diese Freiheitsstatue sieht ja ganz anders aus als die normale (so wie wir sie alle kennen). Diese veränderte Statue weist mit der rechten Hand alle Ankommenden ab und ihre Haltung des Kopfes sowie der Blick sind arrogant und überheblich. Die USA waren einst ein Einwanderungsland, dadurch sind sie groß geworden; heute, so sagt der Cartoon, ist davon nichts mehr übrig.

Die Freiheitsstatue steht für Freiheit, für die Unabhängigkeitserklärung

Zur Einhundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1876 wollten die Franzosen den Amerikanern eine Statue schenken und damit ihrer eigenen Französischen Revolution von 1789 ein Denkmal setzen.

Ein Zitat war mit entscheidend: "Sollte ein Denkmal in den Vereinigten Staaten errichtet werden, das an ihre Unabhängigkeit erinnert, dann denke ich, dass es nur natürlich ist, wenn es durch vereinte Kräfte entsteht – ein gemeinschaftliches Werk unserer beiden Nationen" wohl während des Sezessionskrieges.

Kritisiert wird im Cartoon, dass die USA für Freiheit stehen, welcher auch die Immigration beinhaltet, welche nicht zu der die Grenzen schließenden Politik passt. (siehe Sockel: US Immigration Policy)

Aber der Cartoon ist teilweise misslungen: Mit Freiheit der Freiheitsstatue ist primär die Unabhängigkeit der USA gemeint, nicht die Freiheit der Immigration. Zwar stand der Schaffer der Statue, Bartholdi, den Nordstaatlern nahe, also gegen den südstaatlichen "Aristokratismus" und gegen die Sklavenhalten, somit für Gleichheit und die Abschaffung von Sklaverei, aber das ist immer noch etwas völlig anderes als die Einreisefreiheit.

Der Cartoon ist aus 1946, also etwas nach den ersten Regulierungen und wird jetzt wohl wieder wegen Trump hervorgeholt. Naja, wie gesagt, der Cartoon ist nicht wirklich gelungen.

Natürlich kann man die USA als freies Land bezeichnen, als leuchtendes Symbol der Freiheit für die Welt und in diesem Kontext auch die Statue sehen, zumal die Statue auch für Freiheit allgemein. Aber das passt zum einen nicht wirklich zur Statue, die historisch einen anderen Grund hat, und zum anderen haben die USA recht früh schon die Einwanderung reguliert, da seit Christoph Columbus permanent Leute von der ganzen Welt in die USA einreisten und irgendwann musste auch das "freie" Land der USA reagieren, ab 1921, wobei man diese Freiheit auch mit dem Schicksal der Ureinwohner zusammen würdigen darf, der Preis war für sie hoch und Freiheit wurde ihnen genommen. Also so lala, der Cartoon, auf der einen Seite sehr verkürzend, auf der anderen Seite sehr ausweitend, sehr unpräzise.

Bitte notiere hier, was Du Dir selbst überlegt hast:

  • wofür steht diese Statue?
  • was besagt die Bewegung der Hand körpersprachlich?
  • wie sieht sie real aus und wie auf dem Cartoon?