Wie kann man sich das "ähm" abgewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es nicht nervig, wenn das vorkommt, eher angenehmer als ein monolog dem ich schier nicht mehr folgen kann aufgrund von schnellem sprechen und total unsortiert.

diesem ähm legt eine pause ein, die gesagten worte zu ordnen, das wichtige zu merken und dich zu verstehn.

reden wie ein buch ist sehr anstrengend zuzuhören.

Michael941  26.09.2023, 12:06

der sprecher macht sich gedanken, welcher ihnalt mitgeteilt werden soll und welche worte man wählt.

man kann keinen vortrag halten ohne nachdenken. das ähm ist völlig normal.

Klappauzius
Fragesteller

Ach so, danke.

Das "Ähm" ist natürlich. Fast alle Professoren, Philosophen und Diplomaten sprechen so.

Klappauzius
Fragesteller

Dann hast du das auch?

Nobodyrotz  26.09.2023, 17:01
@Klappauzius

Selbstverständlich. Ich sage auch immer "woll "oder ein abgehacktes "wo", das heißt in Dortmund soviel wie "gell".