Was tun, wenn einem gesagt wird, man ist nervig?
Ich bin abends am Wochenende (also nicht täglich) hin und wieder mit anderen im Discord. Wichtig hierbei zu sagen ist, dass das alles nur Kumpels sind und ich die einzige Frau und wir nur über Discord hin und wieder sprechen.
Mir ist aufgefallen, dass heute ein paar Personen genervt reagiert haben, also hab ich gefragt, ob es an mir liegt.
Die Antwort war, in freundlichem Ton: "Du redest ab und zu echt viel. Also nicht über negatives oder so, aber du hast halt sehr viel Energie. Und einige von uns kommen mit so viel Gespräch nicht klar. Das ist alles."
Ich hab darauf hin gesagt ich muss noch was erledigen und hab die Gruppe erst Mal alleine gelassen.
Wie würdet ihr damit jetzt umgehen? Im Grunde bin ich nervig, weil ich gerne rede. Soll ich weniger in den Discord gehen? Oder weniger reden und nebenbei einfach anderes Zeug machen? Soll ich sie erst Mal komplett in Ruhe lassen?
4 Antworten
Wenn das nicht die einzige Leute sind, die dir das sagen, dann würde ich mich tatsächlich zurückhalten. Wenn es dir einzigen sind, würde ich versuchen zu verstehen, warum das für die so störend ist. Passiert das etwa beim Zocken? Wenn ja, dann ist nicht verwunderlich, dass das stört. Wenn nicht, dann schätzen die dich entweder nicht, dann würde ich mich mit denen nicht abgeben, oder man sollte das genauer diskutieren.
Ich kann dir nur sagen: Ich schätze es, wenn Leute offen sind und gesprächsbereit sind und keine Hemmungen haben, ihre Gedanken mitzuteilen. Aber wenn jemand viel spricht, insbesondere ohne Pause, dann kann das schon nervig sein und bei mir Kopfschmerzen verursachen. Meine Freundin hat manchmal Momente, in denen sie pausenlos spricht. Und da muss ich sie bremsen, weil ich so viele Informationen nicht verarbeiten kann.
Seltsamerweise kann er bei mir seine Batterien trotzdem aufladen.
Naja, sonst wäre er vermutlich nie dein Mann geworden. Ich tanke bei meiner Freundin auch Energie auf. Und wenn sie mich mal nervt, dann sage ich ihr das.
Wenn dein Kernumfeld dich so liebt wie du bist, ist alles bestens! Wenn andere ihre Schwierigkeiten mit dir haben, dann kannst du dich anpassen, ohne dich zu verstellen.
rede weniger. Merke Dir auch: In der Kürze liegt die Würze.
Okay, aber woher weiß ich, ab wann es schon wieder zu lang sein könnte?
wenn Du z.B. für eine Erklärung viele Worte verwendest, wenn doch auch wenige Worte ausreichen würden, dann hast Du schon zu viele Worte geredet.
Manche Menschen reden und reden, manchmal aus Sorge, sie könnten nicht verstanden werden, wenn sie nur wenige Worte machen.
Versuch mal statt Sprachchat mehr zu schreiben.
Ich halte mich bei solchen Leuten dann einfach zurück. Wenn sie's nicht hören wollen dan Sollen sie nicht
Es gibt manche Menschen, die sagen tatsächlich sie finden es nervig und dann gibt's Menschen, die finden es toll, weil sie gerne mit mir sprechen. Ist so 50/50.
Mein Mann sagt, er mag es sogar und findet es absolut nicht nervig, weil er die Themen interessant findet und gerne mit mir darüber spricht. Und ich spreche ja nicht immer so viel. Gibt auch Tage an denen spreche ich fast gar nicht.